Vorschaubild Coding im MINT-Unterricht
Trend

Coding im MINT-Unterricht

Konkrete Beispiele, wie Schülerinnen und Schüler das Programmieren im Unterricht lernen können

Science on Stage Deutschland e.V.
science-on-stage.de

Überblick

Zielsetzung

Ein internationales Lehrerteam stellt in elf Unterrichtseinheiten konkrete Hands-on-Beispiele und praktische Anleitungen vor, wie Schülerinnen und Schüler mit Mikrocontrollern wie Arduino und Raspberry Pi nicht nur im Informatikunterricht, sondern auch in Biologie, Chemie, Technik, Mathematik und Physik das Programmieren lernen.

Zentrale Inhalte

Was hat ein Roboter mit Umweltschutz zu tun? Wie lässt sich ein Modellschiff per Smartphone fernsteuern oder ein ‘Haustier’ programmieren? IT ist überall und Coden bietet zahlreiche Möglichkeiten, Lehrplaninhalte lebensnah und spannend zu gestalten.

Kompetenzen in der digitalen Welt
  • Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
  • Kommunizieren & Kooperieren
  • Schützen & sicher Agieren
  • Problemlösen & Handeln
  • Analysieren & Reflektieren

Hinweise

Hintergrund

Mit Coding im MINT- Unterrichtentwickelte Science on Stage, das europäische Netzwerk für MINT-Lehrkräfte, Unterrichtseinheiten zur Schließung dieser Kompetenzlücke. Das Hauptziel des Netzwerks ist es, eine Platt form für MINT-Lehrkräfte in Europa zu bieten, über die Best- Practice-Ideen ausgetauscht werden können. Science on Stage erreicht so 100 000 Lehrkräfte in über 30 Mitgliedstaaten.