Vorschaubild Analyzing President Trump’s Twitter Language
Unterrichtsbaustein

Analyzing President Trump’s Twitter Language

Sprachliche Gestaltung und Wirkung von Tweets - ein Unterrichtsprojekt zur Analyse am Beispiel von Präsident Trumps Twitter-Account

Michael Busch
Logo_BSB
25. März 2019
25.03.2019

Einstieg

Ziele

Die SuS analysieren die sprachliche Gestaltung & Wirkung ausgewählter Tweets, nutzen Online-Werkzeuge selbstbestimmt, fassen die Ergebnisse in Audioclips zusammen und präsentieren die Clips.

Fachkompetenzen

Funktionale kommunikative Kompetenzen: Die SuS durchsuchen […] Texte nach benötigten Informationen und tragen diese [...] zusammen, um eine bestimmte Aufgabe zu lösen. Methodische Kompetenzen: Die SuS analysieren grundlegende Merkmale bestimmter Textsorten.

Kompetenzen in der digitalen Welt
  • Suchen und Filtern
  • Interagieren
  • Entwickeln und Produzieren
Medienausstattung

Ein Gerät pro 2er-Team (Tablets, Laptops, Desktop-PCs)

Details

Informationen zum Unterrichtsgegenstand

Der Micro-Blogging-Dienst Twitter wird zunehmend auch von Politikern als politisches Kommunikationsmedium genutzt. Der Sender kann in seinen Tweets politische Botschaften ohne zwischengeschaltete Instanz übermitteln. Die Begrenztheit der Nachrichten (280 Zeichen, früher 140) zwingt zur Reduktion und Verdichtung und verleitet zur Nutzung sprachlicher Mittel (z.B. Hyberbel, Anapher, Ellipse, Alliteration, Allusion, Enumeration, rhetorische Frage oder Ironie). Darüber hinaus sind Tweets aktuelles und authentisches (Sprachlern-)Material.

Beschreibung des Unterrichtsbausteins

Die Schülerinnen und Schüler sollten mit der aktuellen politischen Situation in den USA vertraut sein. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten im 2er-Team und sichten nach der Erklärung der Aufgabe Trumps Twitter-Timeline. Sie wählen ca. 10 Tweets aus und analysieren die sprachliche Gestaltung und Wirkung. Sie nutzen Etherpads, um die Analyse gemeinsam zu schreiben und fassen ihre Ergebnisse als Experten-Interview in einem Audioclip zusammen. Diesen Audioclip können die Schülerinnen und Schüler bspw. mit einem Smartphone und der installierten Audio-Aufnahme App aufnehmen und ggf. nachbearbeiten. Der fertige Audio-Clip wird abschließend präsentiert.

Bildungsplanbezug

Politische und soziale Themen der Gegenwart;Kunst, Kultur, Medien: kennen, verstehen, genießen (vgl. Bildungsplan gymnasiale Oberstufe. Neuere Fremdsprachen. 2009. S. 32)

Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung

Die SuS wählen sowohl ihr Arbeitsmaterial (Tweets) als auch ihren Lernweg selbst aus.

Hinweise & Links

Hinweise

Der Betreiber von ZUMpad weist darauf hin, dass die Seiten (bzw. die Inhalte) nach voraussichtlich 6 Monaten gelöscht werden.