Vorschaubild Umgang mit Ordnern und Dateien
Unterrichtsbaustein

Umgang mit Ordnern und Dateien

Die Schülerinnen und Schüler legen Ordnerstrukturen an, lernen zw. Ordnern und Dateien zu unterscheiden und diverse Operationen auszuführen.

Kirsten Scholle
Malin Klawonn
Logo_BSB
12. September 2018
12.09.2018

Einstieg

Ziele

Die Schülerinnen und Schüler können Grundoperationen mit Ordnern und Dateien unter Windows durchführen. Hierzu gehören: Ordner erstellen / anlegen, Ordner und Dateien umbenennen, verschieben, kopieren und löschen. Hierzu kennen und nutzen sie den Windows Explorer und haben einen grundlegenden Überblick über die Ordnerstruktur der Schulcomputer. Die Schülerinnen und Schüler können Gründe nennen, weshalb eine gute Ordnerstruktur sowie sinnvolle Namensgebung von Ordnern wichtig sind. Erweiterte Lernziele beinhalten die Kenntnis und Anwendung von Shortcuts.

Fachkompetenzen

Daten und Informationen: Die SchülerInnen ordnen Dateien und verwalten sie in Verzeichnisbäumen lokal und im Schulnetz. Sie unterscheiden Dateien und Ordner und können grundlegende Funktionen mit ihnen durchführen.

Kompetenzen in der digitalen Welt
Medienausstattung

Computerraum (Laptop/Desktop 1:2)

Details

Informationen zum Unterrichtsgegenstand

In der Beobachtungsstufe haben Schülerinnen und Schüler bisher wenig bis keine Erfahrung im Anlegen einer Verzeichnisstruktur auf dem eigenen oder dem Schulcomputer. Dieser Baustein soll die Grundlage dazu bieten, dass sich Schülerinnen und Schüler in der Verzeichnisstruktur der Schule zurechtfinden, eigene Ordner anlegen und die Grundoperationen im Windows Explorer anwenden können. Somit bietet dieser Baustein eine Basis für weitere Projekte im Computerraum sowie für die Arbeit mit einer schulinternen Kommunikationsplattform wie IServ.

Beschreibung des Unterrichtsbausteins

In Partnerarbeit legen sich die Schülerinnen und Schüler eine Ordnerstruktur auf ihrem PC an, lernen zwischen Ordnern und Dateien zu unterscheiden sowie grundlegende Operationen mit diesen auszuführen (umbenennen, verschieben, kopieren und löschen). Dieser Baustein soll die Grundlage dazu bieten, dass sich SchülerInnen in der Verzeichnisstruktur der Schule zurechtfinden und weitere Projekte im PC-Raum durchführen können. Didaktische und methodische Hinweise sind in der Verlaufsplanung und bei den Lehrerhinweisen zu finden.

Bildungsplanbezug

Naturwissenschaften und Technik: Daten und Informationen

Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung

siehe Lehrerhinweise

Hinweise & Links

Hier sind keine weiteren Einträge vorhanden.