Vorschaubild Würfelbauten perspektivisch zeichnen
Unterrichtsbaustein

Würfelbauten perspektivisch zeichnen

In diesem Baustein geht es darum, nach Bauplänen Würfelbauten nachzubauen & dann Erfahrungen mit verschiedenen Perspektiven zu machen.

Franziska Hennig

1. Einstieg

Ziele

Die Schülerinnen und Schüler nutzen ihr Smartphone für Unterrichtszwecke und lernen ein Werkzeug zur digitalen Kooperation kennen.

Fachkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler bauen Würfelbauten nach Schrägbildern und stellen Körper als Netz, Schrägbild und Modell dar. Sie können verschiedene Sichten auf Würfelbauten benennen, ein Würfelbauwerk nach einem Plan bauen und aus isometrischer - und Kavaliersperspektive zeichnen.

Kompetenzen in der digitalen Welt
  • Interagieren
  • Zusammenarbeiten
Medienausstattung

Es wird eine 1:1 BYOD oder 1:2 Tablet-Ausstattung empfohlen jeweils mit Kopfhörern (evtl. Doppelstecker, wenn zu zweit an einem Gerät gearbeitet wird).

2. Details

Informationen zum Unterrichtsgegenstand

In diesem Baustein sollen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Sichten auf ein Würfelbauwerk nachvollziehen, selbst Würfelbauten erstellen und perspektivisch zeichnen.

Beschreibung des Unterrichtsbausteins

Zunächst werden Baupläne nachgebaut, fotografiert, sortiert und hochgeladen. Im weiteren Verlauf werden verschiedene Perspektiven erarbeitet mit einem Erklärfilm. Darauf erfolgt der Austausch in Zweiergruppen. Zu jeder Perspektive gibt es eine Übung.Die Ergebnisse sollten ins Heft übertragen werden.

Bildungsplanbezug

Würfelbauten nach Schrägbildern;Körper als Netz;Schrägbild

Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung

Der Baustein ist zeitlich recht knapp geplant. Je nach Lerngruppe können noch mehr Übungsphasen eingebaut werden und der Baustein auf zwei Doppelstunden erweitert werden. Es bietet sich an, zum Ende hin die Schülerinnen und Schüler eigene Bauwerke zeichnen zu lassen, hierdurch entsteht automatisch eine gewisse Differenzierung.

3. Hinweise & Links

Hier sind keine weiteren Einträge vorhanden.