Unterrichtsbaustein
YouTube influencer
- Regina Schulz
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
29. August 2019
Einstieg
Ziele
- Die SuS analysieren und beurteilen die Authentizität von YouTube „influencern“.
Fachkompetenzen
- Funktionale kommunikative Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler verstehen zunehmend selbstständig didaktisierte und unkomplizierte authentische Texte über Themen, die mit ihren Alltagsinteressen und vertrauten Sachgebieten zusammenhängen. Sie schreiben kurze einfache Texte zu vertrauten Themen der Alltagskommunikation. Die Lernenden […] formen einfache Texte um, ergänzen sie oder nutzen sie als Vorlage für die eigene Textproduktion.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 4. Schützen & sicher Agieren
- 6. Analysieren & Reflektieren
- 4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren
- 6.1 Medien analysieren und bewerten
- 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
Medienausstattung
- BYOD
- 1:1 Computer/Tablets
- Projektionsfläche/Display/Smartboard
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Mit Rezos Video „Zerstörung der CDU“ vor der Europawahl 2019 hat sich erneut die Diskussion um die Rolle von (politischen) „influencern“ auf der Plattform YouTube entfacht. Youtube wird von 75% aller 12-13jährigen und 93% aller 18-19jährigen genutzt, wobei die Unterhaltung und Entspannung bei der YouTube-Nutzung für die Jugendlichen am wichtigsten sind (63%). Aber auch die kulturelle Anregung ist für die Jugendlichen von Bedeutung (für Jungs hauptsächlich in der Kategorie „gaming“ [79%], für Mädchen in der Kategorie „Mode/Design/kreatives Gestalten“[47%]). YouTube-Kanäle dienen außerdem als Lernhilfe, zur Wiederholung und zur Vor- und Nachbereitung von schulischen Inhalten. Die Mehrheit der Jugendlichen wünscht sich eine stärkere Rezeption, Reflexion und Produktion von Webvideos in der Schule. (Die Daten wurden der Studie “JUGEND / YOUTUBE / KULTURELLE BILDUNG. HORIZONT 2019“ entnommen.) Dieser Unterrichtsbaustein rezipiert und reflektiert die Nutzung von YouTube-Videos. Die ersten beiden Doppelstunden (indirect speech, conditional sentences) können auch als Wiederholungsstunden genutzt werden. Sie verbinden Lernen mit/über Medien (hier Gerüchte über Stars auf sozialen Plattformen) mit dem Lernen von Grammatik im Englischunterricht und leiten über zu den Unterrichtsinhalten „social media personalities“ (verknüpft mit „How to Write a Characterization“) und „Youtube influencers - fake or real?“ (Analyse und Beurteilung der Authentizität von YouTube „influencern“). In einem nächsten Schritt können die Schüler_innen eigene Web-Videos erstellen.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die ersten beiden Doppelstunden (indirect speech, conditional sentences) folgen dem didaktisch-methodischen Konzept von „flipped classroom“. Für die dritte Doppelstunde („How toWrite a Characterization“) ist die vorbereitende Hausaufgabe, die online-Recherche über eine/n Mitschüler_in essentiell. In der vierten Doppelstunde (Analyse und Beurteilung der Authentizität von YouTube „influencern“) können die Schüler_innen selbstständig, anhand des Materials, die Authentizität von YouTube „influencern“ beurteilen.
Bildungsplanbezug
Die Lernenden setzen sich mit Themen und Texten auseinander, die für Jugendliche von besonderem Interesse sind, Problematiken enthalten, die zur persönlichen Stellungnahme und Diskussion herausfordern und für die Gestaltung der gegenwärtigen und zukünftigen Gesellschaft von Bedeutung sind (Bildungsplan: Gymnasium, Sek.1, Englisch, S.30)
Themenbereich: Medien in der Freizeit (Musik, Computer, Handy, Film, Internet) (ebd., S.31)
Themenbereich: Medien in der Freizeit (Musik, Computer, Handy, Film, Internet) (ebd., S.31)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
In den ersten beiden Doppelstunden können die Schüler_innen durch das methodisch-didaktische Konzept „flipped classroom“ ihr eigenes Lerntempo bestimmen. Die Materialien der vierten Doppelstunde dienen der selbstständigen Erarbeitung durch die Schüler_innen.
Material
- 5AB_edutube.pdf
- 5AB_edutube.docx
- 4_TS_youtube_influencer.pdf
- 4_TS_youtube_influencer.docx
- 4AB_influencers_analysis.pdf
- 4AB_influencers_analysis.docx
- 3_TS_social_media_personalities.pdf
- 3_TS_social_media_personalities.docx
- 3AB_influencers_voc.pdf
- 3AB_influencers_voc.docx
- 2_TS_conditional_sentences.pdf
- 2_TS_conditional_sentences.docx
- 2AB_conditional_sentences.pdf
- 2AB_conditional_sentences.docx
- 1_TS_indirect_speech.pdf
- 1_TS_indirect_speech.docx
- 1AB_rumors_tasks.pdf
- 1AB_rumors_tasks.docx
Hinweise & Links
Weiterführende Literatur und Links
- Lösch Dich! So organisiert ist der Hate im Netz I Doku über Hater und Trolle“/Dokumentation: Alt Right influencer
- Miquela’s YouTube channel
- Miquela and Bella Hadid Get Surreal | CALVIN KLEIN
- The American Meme | Official Trailer [HD] | Netflix
- Merkliste „How to write a characterisation - Wie schreibe ich eine Charakterisierung im Englischen?“
- Haley Gee „Writing a character analysis“
- schoolseasy „if-clauses - Wie werden sie gebildet?“
- Anglo-Link/„Conditionals - English Grammar Lesson“
- YouTube TMZ
- Die Merkhilfe „Indirect speech / reported speech - Indirekte Rede | EnglischGrammatik 3“
- Anglo-Link „Indirect Speech (Statements) - English Lesson | Part 1“