Unterrichtsbaustein
Fake News? - oder wie finde ich zuverlässige Informationen im Netz?
- Miriam Mackert
29. November 2023
Einstieg
Ziele
- Die SchülerInnen sollen dafür sensibilisiert werden, den Informationen aus dem Netz kritischer gegenüber zu stehen. Sie sollen in die Lage versetzt werden, Fake News als solche zu erkennen und selbstständig zuverlässige Informationsquellen im Internet zu recherchieren.
Fachkompetenzen
- Im Fach Philosophie: Sach- und Methodenkompetenz in Bezug auf Fake News und Täuschungen (Erkenntnistheoretischer Reflexionsbereich) sowie Selbst- und Sozialkompetenz; Im Fach Deutsch: Kompetenzbereich III Lesen – mit Texten und Medien umgehen oder IV Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 4. Schützen & sicher Agieren
- 6. Analysieren & Reflektieren
- 1.1 Suchen und Filtern
- 4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren
- 6.1 Medien analysieren und bewerten
- 1.1.2 Passende Suchstrategien kennen, nutzen und weiterentwickeln
- 1.1.4 Relevante und vertrauenswürdige Quellen und Informationen identifizieren und zusammenführen
- 1.2.2 Informationsquellen analysieren und kritisch bewerten
- 4.1.1 Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen
- 6.1.1 Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten
- 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
- 6.2.2 Chancen und Risiken des Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen erkennen, eigenen Mediengebrauch reflektieren und ggf. modifizieren
- 6.2.5 Die Bedeutung von digitalen Medien für die politische Meinungsbildung und Entscheidungsfindung kennen und nutzen
Medienausstattung
- Internetzugang, Endgerät
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Um die SchülerInnen der Sek I zukünftig noch eigenständiger zu Themen des Unterrichts recherchieren lassen zu können, habe ich diesen Unterrichtsbaustein durchgeführt.
Der Unterrichtsbaustein beginnt mit Fake News und ihrer Verbreitung, weil die SchülerInnen mit so etwas wahrscheinlich schon häufig konfrontiert worden sind (siehe: https://www.vodafone-stiftung.de/wp-content/uploads/2021/03/Studie_Vodafone-Stiftung_Generation-Messenger.pdf) und ihnen dadurch die Bedeutung einer gründlichen Internetrecherche klar wird.
Der Unterrichtsbaustein beginnt mit Fake News und ihrer Verbreitung, weil die SchülerInnen mit so etwas wahrscheinlich schon häufig konfrontiert worden sind (siehe: https://www.vodafone-stiftung.de/wp-content/uploads/2021/03/Studie_Vodafone-Stiftung_Generation-Messenger.pdf) und ihnen dadurch die Bedeutung einer gründlichen Internetrecherche klar wird.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
siehe Unterrichtsverlauf
Bildungsplanbezug
In Philosophie: Mögliche Anbindung z.B. an den Themenbereich
„Perspektivität als Bedingung der Erfahrung“ in Klasse 8
Oder
an den Themenbereich „Der Mensch als denkendes Wesen“ in Klassenstufe 7
In Deutsch: Mögliche Anbindung an den Kompetenzbereich III:
„Lesen – mit Texten und Medien umgehen“ (hier Medientexte und soziale Netzwerke)
Oder an den Kompetenzbereich IV: „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ (Äußerungen/Texte in Verwendungszusammenhängen)
„Perspektivität als Bedingung der Erfahrung“ in Klasse 8
Oder
an den Themenbereich „Der Mensch als denkendes Wesen“ in Klassenstufe 7
In Deutsch: Mögliche Anbindung an den Kompetenzbereich III:
„Lesen – mit Texten und Medien umgehen“ (hier Medientexte und soziale Netzwerke)
Oder an den Kompetenzbereich IV: „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ (Äußerungen/Texte in Verwendungszusammenhängen)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Bzgl. des gewählten Recherchethemas kann eine Differenzierung oder Individualisierung vorgenommen werden.
Material
Hinweise & Links
Weiterführende Literatur und Links