Unterrichtsbaustein
Geometrie mit der Klötzchen-App
- Marius Zürker
03. Dezember 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler sollen erste Erfahrungen mit der Geometrieapp "Klötzchen" sammeln, indem sie grundlegende Funktionen des Programms erforschen und dabei Würfelgebäude erstellen und programmieren.
Fachkompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler fertigen mithilfe eines digitalen Programms Körper und untersuchen diese.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
Medienausstattung
- Es wird eine 1:1 oder 1:2 Ausstattung mit iPads benötigt
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Die Schülerinnen und Schüler sollten Vorkenntnisse zu Würfeln, Würfelgebäuden, Bauplänen, Spiegelachsen, Spiegelungen, sowie über den Umgang mit iPads und - sofern eingesetzt - dem Tool Padlet besitzen. Zudem ist es eventuell ratsam Baupläne mit physischen Klötzchen bereitzustellen. Da in der App und den zugehörigen Arbeitsmaterialien Koordinaten verwendet werden, sollte deren Funktion vorab sichergestellt bzw. wiederholt und gefestigt werden (Schiffeversenken o.ä.).
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Digitale Apps und Tools zur Ausgestaltung von Lernprozessen nehmen immer mehr Einfluss auf Lernende und Unterricht. Dabei steigt die Abhängigkeit von Medien, wobei deren Funktionsweisen immer weniger hinterfragt und verstanden werden. In diesem Unterrichtsbaustein sollen Schülerinnen und Schüler parallel zur Benutzung einer Geometrie-App einen Zusammenhang zwischen Klicks und den entsprechend verknüpften Computerbefehlen - der Programmierung - herstellen und sich zunutze machen.
Bildungsplanbezug
Die Schülerinnen und Schüler erkennen und beschreiben Lagebeziehungen.
Die Schülerinnen und Schüler setzen zwei- und dreidimensionale Darstellungen von Bauwerken zueinander in Beziehung.
Die Schülerinnen und Schüler fertigen Modelle von Körpern und untersuchen diese (vgl. Bildungsplan Grundschule Mathematik, Hamburg 2011, S. 24).
Die Schülerinnen und Schüler setzen zwei- und dreidimensionale Darstellungen von Bauwerken zueinander in Beziehung.
Die Schülerinnen und Schüler fertigen Modelle von Körpern und untersuchen diese (vgl. Bildungsplan Grundschule Mathematik, Hamburg 2011, S. 24).