Unterrichtsbaustein
Spannungen nach Bedarf mit dem Transformator
- Frank Mallon (IQSH)
01. September 2021
Einstieg
Ziele
- Durch eigenständige Beobachtung und Auswertung eine physikalische Gesetzmäßigkeit finden.
Fachkompetenzen
- Beobachten und protokollieren. Auswerten und bewerten.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- 1.2.1 Informationen und Daten analysieren, interpretieren und kritisch bewerten
Medienausstattung
- Internetzugang, Endgerät, eventuell PC mit Tabellenkalkulation
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Siehe Anhang
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die SuS erstellen zu einem stummen Video eine Versuchsbeschreibung und werten Messungen aus dem Video sowie aus einer interaktiven Simulation aus. Sie formulieren eine physikalische Erkenntnis zur Spannungswandlung.
Beim idealen Transformator verhalten sich die Spannungen wie die Windungszahlen der Spulen.
Beim idealen Transformator verhalten sich die Spannungen wie die Windungszahlen der Spulen.
Bildungsplanbezug
Energieversorgung
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Im eigenen Tempo lernen.