Unterrichtsbaustein
Stolpersteine in Rotenburg
- Alexandra Renner-Quanz
23. März 2021
Einstieg
Ziele
- Sie lernen die Stolpersteine kennen und wissen, dass jeder Stein für das Leben und Sterben eines Menschen steht. Sie erkennen, dass das Gedenken ein Teil unseres Lebens sein sollte und es nie wieder zu einer solchen Katastrophe kommen darf.
Fachkompetenzen
- Recherche, Sachtexte schreiben, die eigene Stadt und Geschichte erkunden.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 1.2 Auswerten und Bewerten
- 2.2 Teilen
- 2.3 Zusammenarbeiten
- 2.5 An der Gesellschaft aktiv teilhaben
- 1.1.3 Verschiedene digitale Umgebungen entsprechend des Suchinteresses nutzen
- 1.3.2 Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren
- 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren, veröffentlichen und teilen
Medienausstattung
- Internetfähiger PC, Laptop oder Tablet.
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Zu Beginn machen wir einen Spaziergang durch die Innenstadt und lernen alle Verlegeorte der 43 Stolpersteine kennen. (2 Stunden)
Nächster Schritt ist die Beschäftigung mit dem Sinn der Stolpersteine und dem Künstler hinter der Idee. Die Informationen dazu beziehen die Kinder aus einem verlinkten Zeitungsartikel. Sie fassen diesen kurz zusammen und tragen ihre Ergebnisse vor. Diese Ergebnisse könnten in einen Bericht für die Schulhomepage oder den Klassenblog einfließen.
HA ist es, sich innerhalb einiger Tage selbständig für einen Stolperstein zu entscheiden.
Sie beschäftigen sich anhand der Ressourcen mit dem Leben des Menschen, dem der Stolperstein gewidmet ist und schreiben einen kurzen Text für ein Padlet. Auf diesem finden sie in einer Spalte die Ressourcen und legen für ihre Person eine neue Spalte mit Fotos (Person, Haus, Stolperstein usw.) und dem Text an.
Als abschließenden Schritt geht die Klasse wieder spazieren (in Kleingruppen zu 4 oder 5 Kindern), die Kinder erzählen der Kleingruppe etwas über die Person und die Kinder putzen "ihren" Stolperstein. Sie werden angeregt, die Putzpatenschaft für einige Zeit zu übernehmen.
Nächster Schritt ist die Beschäftigung mit dem Sinn der Stolpersteine und dem Künstler hinter der Idee. Die Informationen dazu beziehen die Kinder aus einem verlinkten Zeitungsartikel. Sie fassen diesen kurz zusammen und tragen ihre Ergebnisse vor. Diese Ergebnisse könnten in einen Bericht für die Schulhomepage oder den Klassenblog einfließen.
HA ist es, sich innerhalb einiger Tage selbständig für einen Stolperstein zu entscheiden.
Sie beschäftigen sich anhand der Ressourcen mit dem Leben des Menschen, dem der Stolperstein gewidmet ist und schreiben einen kurzen Text für ein Padlet. Auf diesem finden sie in einer Spalte die Ressourcen und legen für ihre Person eine neue Spalte mit Fotos (Person, Haus, Stolperstein usw.) und dem Text an.
Als abschließenden Schritt geht die Klasse wieder spazieren (in Kleingruppen zu 4 oder 5 Kindern), die Kinder erzählen der Kleingruppe etwas über die Person und die Kinder putzen "ihren" Stolperstein. Sie werden angeregt, die Putzpatenschaft für einige Zeit zu übernehmen.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Kinder nehmen die Stolpersteine Rotenburgs wahr.
Sie fragen sich, warum sie da sind und lernen etwas über die Entstehung der Idee und den Künstler.
Sie erfahren dadurch davon, dass wir der Opfer des Nationalsozialismus gedenken wollen.
Sie suchen sich einen Stolperstein aus und beschäftigen sich mit der Person dahinter.
Sie putzen "ihren" Stolperstein.
Sie fragen sich, warum sie da sind und lernen etwas über die Entstehung der Idee und den Künstler.
Sie erfahren dadurch davon, dass wir der Opfer des Nationalsozialismus gedenken wollen.
Sie suchen sich einen Stolperstein aus und beschäftigen sich mit der Person dahinter.
Sie putzen "ihren" Stolperstein.
Bildungsplanbezug
Kommunikationsfreudige und medienkompetente Kinder
Sprache und Literacy; Medien
Lernende, forschende und entdeckungsfreudige Kinder
Verantwortungsvoll und werteorientiert handelnde Kinder
Religiosität und Werteorientierung; Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur; Demokratie und Politik
Sprache und Literacy; Medien
Lernende, forschende und entdeckungsfreudige Kinder
Verantwortungsvoll und werteorientiert handelnde Kinder
Religiosität und Werteorientierung; Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur; Demokratie und Politik
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Eigene Auswahl des Steins.
Partnerarbeit: Kombination stärkere und schwächere Schüler:innen.
Bereitstellung der Ressourcen für Kinder, die Schwierigkeiten bei der Recherche haben.
Partnerarbeit: Kombination stärkere und schwächere Schüler:innen.
Bereitstellung der Ressourcen für Kinder, die Schwierigkeiten bei der Recherche haben.
Hinweise & Links
Weiterführende Literatur und Links