Unterrichtsbaustein
There is...my school!
- Zolltan Farkas
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
17. September 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler (SUS) arbeiten daran, den Fehler "It gives" zu vermeiden. Sie nutzen dafür selbst gemachte Fotos und stellen diese vor.
Fachkompetenzen
- Die SUS arbeiten an einem speziellen Phänomen in der Grammatik. (Bildungsplan Stadtteilschule, Jahrgangsstufe 5-11, 2011, S. 14). Sie sollen durch mehrfaches Anwenden der Wendung "There is / are…" gleich zu Beginn des Sprachenlernens den Fehler vermeiden lernen.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 4. Schützen & sicher Agieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
- 4.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen
- 5.1 Technische Probleme lösen
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Medienausstattung
- Computerraum, BYOD
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Ein sehr deutscher Fehler im Englischen ist „It gives…“ zu nutzen, anstatt von „There is“ oder „There are“. Für dieses Projekt nutzen die Schüler das Onlinetool PIXLR EXPRESS, um Collagen zu erstellen, auf denen ihre Schule zu sehen ist. Hierfür nehmen Sie Fotos in ihrer Schule auf und stellen ihre Schule damit vor. Die Bilder werden im Onlinetool mit „There is / are…“ beschriftet. Die Schüler brauchen dafür lediglich einen Onlinezugang mit einem Browser. Ebenso müssen sie ein digitales Foto aufnehmen und auf einen Schulrechner überspielen können. Wichtig zu thematisieren in diesem Zusammenhang: Datenschutz und das Recht auf das eigene Bild. Die Kinder müssen wissen, unter welchen Voraussetzungen sie auf dem Schulhof Bilder aufnehmen dürfen.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Schülerinnen und Schüler nehmen Fotos von Gegenständen auf dem Schulhof - wie beispielsweise von Bäumen, Bänken, Büschen…Sie stellen diese Fotos dann zu einer Collage zusammen und beschriften diese mit „There is…“ oder „There are…“. Zum Ende können die Ergebnisse vorgestellt werden. Als Durchführungszeitraum eignet sich am Besten die allseits übliche Kennenlernewoche, in der der Schulhof und das Schulgelände meist Thema sind.
Bildungsplanbezug
Als erstes müssen die Schüler Fotos aufnehmen und diese auf dem Rechner speichern. Dann werden die Fotos auf PIXLR hochgeladen und mit Schrift versehen. Im Anschluss sollten die Schüler ihre Collagen vorstellen - und dabei natürlich „There is / are…“ verwenden. Projektgliederung: Das Projekt wird als kurze Einheit durchgeführt. Phase 1 Datenschutz - (reminder: rechtzeitig den PC Raum buchen - plus evtl. Kameras oder eben Handys einplanen) Phase 2: Schulgelände erkunden - Fotos aufnehmen Phase 3: Produktion Phase 4: Präsentation Phase 5: Freie Anwendung: Bilder vorgeben und dann bestimmen lassen (zum Schulbuchthema passend: Wimmelbilder o.ä.)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Alternativ können die Schüler die Bilder auch zu einem vorgegebenen Thema aus dem Netz ziehen. Hier müsste das Urheberrecht thematisiert werden, wozu auch wieder klicksafe gutes Material zur Verfügung stellt (https://www.klicksafe.de/themen/rechtsfragen-im-netz/urheberrecht/)
Hinweise & Links
Hinweise
Es gibt eine pdf Anleitung zum Download.