Tool
TEXTLABOR (PDF-Annotation) – Moodle-Lernaktivität
- Veronika Burovikhina
- Michael Beißwenger
Überblick
Beschreibung/Funktion
Die Arbeit mit dem Plugin ermöglicht es den Lernenden, digital bereitgestellte Texte kooperativ und problembezogen mit Anmerkungen zu versehen und in einer digitalen Leseumgebung direkt an Texten über Texte zu diskutieren. Durch die schriftliche Fixierung der Fragen, Ideen und Diskussionen zum Text entsteht eine digitale Textinstanz, in der die Auseinandersetzung der Gruppe mit dem Text dokumentiert ist und die als Ressource für die weitere Arbeit mit dem Text im Unterricht genutzt werden kann.
Tool-funktionen
- Kommunizieren
- Zusammenarbeiten und Kooperieren
Kostenpflichtig
Nein
Pro
- Das Plugin ermöglicht innovative (medien-)didaktische Konzepte der kollaborativen Textarbeit z.B. im Rahmen von Inverted-Classroom-Szenarien.
- Lernende können in Gruppen und angeleitet durch Leitfragen digital bereitgestellte Texte annotieren, mit schriftlichen Kommentaren versehen und auf Kommentare anderer Lernender reagieren.
- Auf diese Weise wird es möglich, direkt am Text schriftlich über den Text zu diskutieren.
- Die Kommentare und Diskussionen werden in der jeweiligen Instanz der Lernaktivität gemeinsam mit dem Text gespeichert und stehen somit als Ressourcen für die weitere Arbeit mit dem Text im Unterricht zur Verfügung.
Weiterführende Literatur und Links
- Eine ausführliche Darstellung des Plugins und des didaktischen Konzepts sowie der Erfahrungen mit dem Einsatz in Lehrveranstaltungen im Bereich Germanistik und Deutschdidaktik
- Darstellung des Konzepts als Poster: "TEXTLABOR - Texterschließung kooperativ gestalten mit digitalen Lese- und Annotationswerkzeugen" / Michael Beißwenger, Veronika Burovikhina.
- Ein Beispiel für eine Aufgabenstellung zur kooperativen Erschließung eines Fachtextes in einem linguistischen Seminar
Video-Anleitungen
Disclaimer
Die Hinweise und Inhalte zu dieser Anwendung (Tool, App, IT-Verfahren etc.) wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Bei diesen Ausführungen handelt es sich um unverbindliche Hinweise, für deren Korrektheit, Vollständigkeit und Aktualität keine Haftung und Gewähr übernommen wird. Dies gilt auch für verlinkte (externe) Webseiten Dritter, auf deren Inhalte keine Einflussmöglichkeit besteht. In datenschutzrechtlicher Hinsicht hat lediglich eine Prüfung auf bestimmte Kernaspekte wie etwaige Übermittlungen von personenbezogenen Daten in Drittländer (DSGVO Art 13-14, 30, 40, 42, 44-49, 82-83) oder die Möglichkeit zum Abschluss eines Auftragsverarbeitungsvertrags (DSGVO Art. 28) stattgefunden. Jeder verantwortliche Stelle hat anlässlich der Nutzung der Anwendung selbst dafür Sorge zu tragen, dass die datenschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten und insbesondere die eigenen Rechenschafts- /Dokumentationspflichten (Verzeichnis über Verarbeitungstätigkeiten gem. DSGVO Art. 30 und ggfs. Datenschutzfolgeabschätzung gemäß DSGVO Art. 35) sowie Informations- (DSGVO Art. 11 ff.) und Vertragspflichten (DSGVO Art. 28) erfüllt werden. Dies beinhaltet auch die eigenverantwortliche Prüfung der Anwendung auf Datenschutzkonformität und Datensicherheit unter Berücksichtigung der jeweiligen IT-Infrastruktur sowie der für das jeweilige (Bundes-)Land geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die Verwendung bzw. Berücksichtigung dieser Hinweise erfolgt in eigener Verantwortung der Nutzerinnen und Nutzer. Bei der unentgeltlichen Zurverfügungstellung der Hinweise und Inhalte handelt sich um ein Gefälligkeitsverhältnis, aus dem für Dritte – insbesondere die Nutzerinnen und Nutzer dieser Website – keine Rechte ableitbar sind. Es ist zu beachten, dass sich die Ausführungen auf den Zeitpunkt der Prüfung der Anwendung beziehen. Es kann daher vorkommen, dass es zwischenzeitlich Änderungen, Ergänzungen oder Anpassungen an den Produkten sowie in technischer als auch rechtlicher bzw. vertraglicher Hinsicht gegeben hat, die noch nicht berücksichtigt werden konnten. Bitte informieren Sie sich selbst über den aktuellen Stand.
Hinweise
Registrierung
Nicht erforderlich
Altersbeschränkung
Ohne Altersbeschränkung
Nutzung
Eine Anleitung zur Handhabung und Nutzung des Tools ist unter dem folgenden Link zu finden: https://wiki.uni-due.de/moodle/index.php/Textlabor_(PDF-Annotationen_BETA).
Anmerkungen
Bei der Lernaktivität „Textlabor (PDF-Annotationen)“ handelt es sich um die Adaption der Moodle-Lernaktivität „PDF Annotation“ (https://moodle.org/plugins/mod_pdfannotator), welche am CiL der RWTH Aachen entwickelt wurde. Die Weiterentwicklung fand im Rahmen des Digi-Fellowship-Projekts „Texte annotieren und kommentieren in Inverted-Classroom- und Peer-Feedback-Szenarien“ (https://www.stifterverband.org/digital-lehrfellows/2017/beisswenger) mit Mitteln des Stifterverbands und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW und mit Unterstützung der Mitarbeiter*innen des Zentrums für Informations- und Mediendienste (ZIM) der Universität Duisburg-Essen statt.
Tutorials
Schriftliche Anleitungen
- Eine ausführliche Darstellung des Plugins und des didaktischen Konzepts sowie der Erfahrungen mit dem Einsatz in Lehrveranstaltungen im Bereich Germanistik und Deutschdidaktik
- Darstellung des Konzepts als Poster: "TEXTLABOR - Texterschließung kooperativ gestalten mit digitalen Lese- und Annotationswerkzeugen" / Michael Beißwenger, Veronika Burovikhina.
- Ein Beispiel für eine Aufgabenstellung zur kooperativen Erschließung eines Fachtextes in einem linguistischen Seminar
Video-Anleitungen
Entdecke mehr Bausteine und Trends
Die digital.learning.tools sind ein offenes Online-Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten. Lehrkräfte finden hier Anregungen und Unterstützung für ihren Unterricht.
Jetzt digital.learning.tools entdecken