Trend
Lernroboter im Unterricht
- Raphael Fehrmann
Überblick
Zentrale Inhalte
Um bei Schüler*innen ein grundlegendes Verständnis und Bewusstsein für das Wirken von Algorithmen anzubahnen, werden immer häufiger Lernroboter im Unterricht eingesetzt. Durch die direkte Interaktion mit Lernrobotern erfahren die Schüler*innen nicht nur die algorithmische Wirkungsweise der Programmierungen als Bestandteil einer informatischen Grundbildung, sondern sie erlernen Kompetenzen im Problemlösen, da Programmierfehlern aktiv begegnet werden muss.
Die Webpräsenz des Forschungsprojekts „Lernroboter im Unterricht“ (Universität Münster) bietet zu den Robotern Blue-Bot, Ozobot und Thymio entwickelte Unterrichtsmodule zum Download an. Die Module wurden von Lehramtsstudierenden gestaltet und zeigen, wie die Lernroboter fächerübergreifend und fachspezifisch in verschiedenen Jahrgangsstufen und Schulformen Anwendung finden können. Fachdidaktische Aspekte werden ebenso wie das entdeckende Lernen berücksichtigt. Alle Materialien stehen unter der Lizenz "CC BY 4.0", die Nutzung ist kostenlos.
Um grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt als Bestandteil digitaler Bildung in verschiedenen Kontexten zu vermitteln, weisen die Unterrichtsmodule thematische und fachliche Vielfalt auf.
Die Webpräsenz des Forschungsprojekts „Lernroboter im Unterricht“ (Universität Münster) bietet zu den Robotern Blue-Bot, Ozobot und Thymio entwickelte Unterrichtsmodule zum Download an. Die Module wurden von Lehramtsstudierenden gestaltet und zeigen, wie die Lernroboter fächerübergreifend und fachspezifisch in verschiedenen Jahrgangsstufen und Schulformen Anwendung finden können. Fachdidaktische Aspekte werden ebenso wie das entdeckende Lernen berücksichtigt. Alle Materialien stehen unter der Lizenz "CC BY 4.0", die Nutzung ist kostenlos.
Um grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt als Bestandteil digitaler Bildung in verschiedenen Kontexten zu vermitteln, weisen die Unterrichtsmodule thematische und fachliche Vielfalt auf.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 4. Schützen & sicher Agieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 6. Analysieren & Reflektieren
Hinweise
Hintergrund
Ausgewählte Themen sind beispielsweise:
» „Der Blue-Bot und seine Müllprofis – Eine Unterrichtsstunde zur problemorientierten Planung und Umsetzung eigener Programmierungen mit dem Blue-Bot“,
» „Es war einmal ein Ozobot... – Verwendung des Lernroboters Ozobot Bit zur Erweiterung der digitalen Kompetenz sowie zur Förderung der Erzählkompetenz im Deutschunterricht zum Thema Märchen“ oder
» „Der Ozobot im Blutkreislauf – Der Weg des Blutes im menschlichen Körper“.
Mithilfe eines Erklärvideos erhalten Sie über jedes Modul einen Überblick. Im Downloadbereich finden Sie jeweils eine konkrete Unterrichtsverlaufsplanung, eine Lehrkrafthandreichung inkl. didaktischer Hinweise sowie die adaptierbaren Unterrichtsmaterialien hinterlegt.
Die Module sind auf eine Unterrichtszeit von ca. 90 Minuten ausgelegt, können jedoch häufig adaptiert werden. Zu den Modulen zugehörige Begleitmaterialien wie Spielpläne oder Arbeitsblätter, die auf der Website zum Download zur Verfügung stehen, können i. d. R. selbst mit geringem Aufwand produziert werden. Neben den Unterrichtsmodulen wird das universitäre Hochschulseminar online zum Download bereitgestellt.
» „Der Blue-Bot und seine Müllprofis – Eine Unterrichtsstunde zur problemorientierten Planung und Umsetzung eigener Programmierungen mit dem Blue-Bot“,
» „Es war einmal ein Ozobot... – Verwendung des Lernroboters Ozobot Bit zur Erweiterung der digitalen Kompetenz sowie zur Förderung der Erzählkompetenz im Deutschunterricht zum Thema Märchen“ oder
» „Der Ozobot im Blutkreislauf – Der Weg des Blutes im menschlichen Körper“.
Mithilfe eines Erklärvideos erhalten Sie über jedes Modul einen Überblick. Im Downloadbereich finden Sie jeweils eine konkrete Unterrichtsverlaufsplanung, eine Lehrkrafthandreichung inkl. didaktischer Hinweise sowie die adaptierbaren Unterrichtsmaterialien hinterlegt.
Die Module sind auf eine Unterrichtszeit von ca. 90 Minuten ausgelegt, können jedoch häufig adaptiert werden. Zu den Modulen zugehörige Begleitmaterialien wie Spielpläne oder Arbeitsblätter, die auf der Website zum Download zur Verfügung stehen, können i. d. R. selbst mit geringem Aufwand produziert werden. Neben den Unterrichtsmodulen wird das universitäre Hochschulseminar online zum Download bereitgestellt.
Zitierhinweis
Alle Materialien stehen unter der Lizenz CC BY 4.0; die Nutzung ist kostenlos. Bitte verweisen Sie auf die Website www.wwu.de/Lernroboter . Seiten-Herausgeber: Prof. Dr. Horst Zeinz & Raphael Fehrmann
Anlagen / Weiterführende Links
Weiterführende Literatur und Links