Unterrichtsbaustein
Bau Dir Dein eigenes Hologramm
- Jenni Sprenger
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
- Frerk Schuster
19. Dezember 2018
Einstieg
Ziele
- Dieser Baustein zielt auf die Planung, Durchführung und Auswertung eines Experiments zum Bau eines einfachen Hologramms mit Hilfe des eigenen Smartphones.
Fachkompetenzen
- Fachkenntnisse
- Fachmethoden
- Kommunikation
- Bewertung
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 5. Problemlösen & Handeln
- 5.1 Technische Probleme lösen
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
Medienausstattung
- Es empfiehlt sich, dass jede Zweiergruppe ein Gerät (Smartphone, Tablet) besitzt.
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Das Reflexionsgesetz (Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel) sorgt dafür, dass im Pyramidenstumpf mithilfe der youtube-Videos die Illusion eines Hologramms ensteht.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Arbeit alleine oder in Zweiergruppen, ansonsten entsteht zuviel Leerlauf.
Bildungsplanbezug
Optik: Reflexion
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Diskussion der Frage, wie ein "echtes" Hologramm funktioniert, bzw. warum der hier gezeigt Aufbau eben kein Hologramm ist.
Hinweise & Links
Hinweise
Beim Schneiden der CD-Hülle sorgsam vorgehen, sonst entstehen Sprünge. Eventuell auf der Gegenseite vorschneiden.
Weiterführende Literatur und Links