Unterrichtsbaustein
Soundcollagen erstellen mit Audacity
- Jan Johannpeter
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
17. September 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler finden heraus, welche Funktion eingespielte Geräusche und Stimmen für ein Theaterstück haben können und erstellen mit Audacity eine Klanglandschaft
Fachkompetenzen
- Sachkompetenz: Die SuS kennen die Wirkung von Geräuschen und tontechnischen Mitteln und können die Verwendung auf der Bühne mit passenden Begriffen beschreiben. Methodenkompetenz: Die SuS finden sinnvolle Möglichkeiten, Klang auf der Bühne einzusetzen. Technische Kompetenzen: Die SuS beherrschen die Geräte und Programme zur Erstellung und Soundcollagen.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 6. Analysieren & Reflektieren
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
- 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
- 6.1 Medien analysieren und bewerten
Medienausstattung
- Smartphones (für die Tonaufnahme
- so vorhanden Mikrofone), Desktopcomputer für den Schnitt der Audiodateien
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
In Theatern lassen sich verschiedene Einsatzformen von Soundclips beobachten:
Klanglandschaften erzeugen imaginäre Räume, fiktive Nachrichtenbeiträge oder Telefongespräche treiben die Handlung voran. Interviews und Tonaufnahmen sind Teil der Recherchearbeit in Stückentwicklungen und werden collagenhaft in Aufführungen verwendet.
Geräusche können die Wirkung des Bühnengeschehens intensivieren. Die Verschiebung auf die klangliche Ebene kann Lösungen für Elemente der Erzählung bieten, die schwer durch Aktionen auf der Bühne darstellbar sind. Zudem können klangliche Elemente die Übergänge zwischen Szenen gestalten.
Klanglandschaften erzeugen imaginäre Räume, fiktive Nachrichtenbeiträge oder Telefongespräche treiben die Handlung voran. Interviews und Tonaufnahmen sind Teil der Recherchearbeit in Stückentwicklungen und werden collagenhaft in Aufführungen verwendet.
Geräusche können die Wirkung des Bühnengeschehens intensivieren. Die Verschiebung auf die klangliche Ebene kann Lösungen für Elemente der Erzählung bieten, die schwer durch Aktionen auf der Bühne darstellbar sind. Zudem können klangliche Elemente die Übergänge zwischen Szenen gestalten.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Arbeit mit digitalen Hilfsmitteln und Computern steht im Kontrast zur sonst im Theaterunterricht üblichen Praxis und kann also als Zäsur genutzt werden. Durch die genaue Erforschung von Klängen und Erzählungen bei der Montage wird die Wahrnehmung geschärft. Die Schüler experimentieren mit alternativen Möglichkeiten, Handlungselemente zu erzählen. Zudem ist es für Probenarbeit und die Vorbereitung der Aufführung motivierend wahrzunehmen, wenn Bausteine der Aufführung hörbar fertig sind.
Die erste Doppelstunde dient dazu, die Wahrnehmung für die Arbeit mit der Stimme zu schärfen und erste Ideen zu entwickeln.
In der zweiten Doppelstunden werden die Töne aufgenommen und in der dritten geschnitten.
Die erste Doppelstunde dient dazu, die Wahrnehmung für die Arbeit mit der Stimme zu schärfen und erste Ideen zu entwickeln.
In der zweiten Doppelstunden werden die Töne aufgenommen und in der dritten geschnitten.
Bildungsplanbezug
Die Konzeption und Herstellung theatraler Räume sind zentraler Gegenstand des Bildungsplans Theater (vgl. Bildungsplan GyO Theater, S. 15).
Klänge und Geräusche bilden dabei eine Dimension dieses Raumes (vgl. ebenda, S. 10).
Klänge und Geräusche bilden dabei eine Dimension dieses Raumes (vgl. ebenda, S. 10).
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Da die SuS unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema Soundcollagen wählen, können sie sich für Lösungswege entscheiden, die ihren Fähigkeiten entsprechen. Da die Produktion in Arbeitsgruppen stattfindet, kann die Lehrperson diese in unterschiedlichem Maß dabei unterstützen.
Material
Hinweise & Links
Hinweise
Es gibt eine Gebrauchsanweisung mit vielen Hinweisen zur Vorgehensweise für die Schüler unter https://szen.io/Audacity/. Diese ist für die Nutzung mit dem Smartphone optimiert. Sie können Sie das Infoblatt mit dem QR-Code einmal ausdrucken, damit die Schüler die Seite schnell finden. Soundcollagen lassen sich auch in anderen Fächern wie den Fremdsprachen einsetzen. Dazu bietet dieser Baustein eine ausführliche Gebrauchsanweisung für die Arbeitsschritte, die auf dem Smartphone genutzt werden können.
Weiterführende Literatur und Links