Unterrichtsbaustein
Digitale Selbstpräsentation und kreative Gestaltung mit Bitmojis
- Kemal Rein
08. Mai 2024
Einstieg
Ziele
- Die Schüler*innen sollen verstehen, wie sie ihre digitale Selbstpräsentation verbessern können, indem sie Bitmojis in Keynote-Präsentationen einbinden.
- Die Schüler*innen sollen lernen, ihre eigenen personalisierten Bitmojis zu erstellen und sie nach ihren persönlichen Merkmalen anzupassen.
- Die Schüler*innen sollen die Grundlagen der Keynote-Präsentationssoftware verstehen und in der Lage sein, Funktionen und Möglichkeiten von Keynote anzuwenden.
- Die Schüle*innen sollen lernen, wie sie Bitmojis in Keynote importieren und in ihre Präsentationen einfügen können.
- Die Schüler*innen sollen kreatives Denken und Gestalten fördern, indem sie Hintergründe, Texte und Grafiken verwenden, die zu ihrem Bitmoji passen und ihre Präsentation ansprechend gestalten.
- Die Schüler*innen sollen ihre Präsentationsfähigkeiten verbessern, indem sie ihre Keynote-Präsentationen vorstellen und ihre Designentscheidungen erklären.
- Die Schüler*innen sollen in der Lage sein, Feedback von ihren Mitschülern anzunehmen und konstruktive Rückmeldungen zu geben.
- Die Schüler*innen sollen reflektieren und die Bedeutung einer ansprechenden digitalen Selbstpräsentation verstehen
Fachkompetenzen
- Digitale Medienkompetenz
- Präsentationstechniken
- Kreatives Denken
- Kommunikationsfähigkeiten
- Reflexionsfähigkeiten
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 1.1 Suchen und Filtern
- 1.2 Auswerten und Bewerten
- 1.3 Speichern und Abrufen
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
- 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
- 3.3 Rechtliche Vorgaben beachten
- 5.1 Technische Probleme lösen
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
- 5.5 Funktionsweisen erkennen und formulieren
Medienausstattung
- iPad
- Beamer
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
1. Einführung (10 Minuten):
*Erkläre den Schülern den Zweck der Unterrichtseinheit und das Ziel des Unterrichtsbausteins.
*Stelle den Schülern Bitmojis vor und erkläre, dass es personalisierte Avatar-Emojis sind, die in verschiedenen digitalen Kontexten verwendet werden können.
2. Erstellung eines Bitmoji (20 Minuten):
*Zeige den Schülern, wie sie ihre eigenen Bitmojis erstellen können, indem sie die Bitmoji-App oder die Bitmoji-Website verwenden.
*Gebe den Schülern Zeit, um ihre eigenen Bitmojis zu erstellen und sie nach ihren persönlichen Merkmalen anzupassen.
3. Vorstellung von Keynote (10 Minuten):
*Erkläre den Schülern die Grundlagen von Keynote, einer Präsentationssoftware für Apple-Geräte.
*Demonstriere einige Funktionen und Möglichkeiten von Keynote, die sie in ihrer Präsentation nutzen können.
4. Gestaltung einer Keynote-Präsentation (40 Minuten):
*Teile den Schülern die Aufgabe mit, eine Keynote-Präsentation zu erstellen, in der sie ihr Bitmoji verwenden.
*Gib den Schülern klare Anweisungen, wie sie ihre Bitmojis in Keynote importieren und in ihre Präsentation einfügen können.
*Ermutige die Schüler, ihre Präsentation kreativ zu gestalten, indem sie Hintergründe, Texte und Grafiken verwenden, die zu ihrem Bitmoji passen.
5. Präsentationen und Diskussion (10 Minuten):
*Lasse die Schüler ihre fertigen Keynote-Präsentationen vorstellen.
*Ermutige sie, ihre Designentscheidungen zu erklären und Feedback von ihren Mitschülern einzuholen.
6. Reflexion und Abschluss (10 Minuten):
*Leite eine kurze Diskussion über die Erfahrungen der Schüler bei der Erstellung ihrer Präsentationen.
*Frage die Schüler, wie sie ihre digitale Selbstpräsentation verbessern konnten und welche kreativen Ideen sie durch die Verwendung von Bitmojis hatten.
*Schließe den Unterrichtsbaustein ab, indem du die Bedeutung einer ansprechenden digitalen Selbstpräsentation betonst und die Schüler ermutigst, weiterhin kreativ zu sein.
*Erkläre den Schülern den Zweck der Unterrichtseinheit und das Ziel des Unterrichtsbausteins.
*Stelle den Schülern Bitmojis vor und erkläre, dass es personalisierte Avatar-Emojis sind, die in verschiedenen digitalen Kontexten verwendet werden können.
2. Erstellung eines Bitmoji (20 Minuten):
*Zeige den Schülern, wie sie ihre eigenen Bitmojis erstellen können, indem sie die Bitmoji-App oder die Bitmoji-Website verwenden.
*Gebe den Schülern Zeit, um ihre eigenen Bitmojis zu erstellen und sie nach ihren persönlichen Merkmalen anzupassen.
3. Vorstellung von Keynote (10 Minuten):
*Erkläre den Schülern die Grundlagen von Keynote, einer Präsentationssoftware für Apple-Geräte.
*Demonstriere einige Funktionen und Möglichkeiten von Keynote, die sie in ihrer Präsentation nutzen können.
4. Gestaltung einer Keynote-Präsentation (40 Minuten):
*Teile den Schülern die Aufgabe mit, eine Keynote-Präsentation zu erstellen, in der sie ihr Bitmoji verwenden.
*Gib den Schülern klare Anweisungen, wie sie ihre Bitmojis in Keynote importieren und in ihre Präsentation einfügen können.
*Ermutige die Schüler, ihre Präsentation kreativ zu gestalten, indem sie Hintergründe, Texte und Grafiken verwenden, die zu ihrem Bitmoji passen.
5. Präsentationen und Diskussion (10 Minuten):
*Lasse die Schüler ihre fertigen Keynote-Präsentationen vorstellen.
*Ermutige sie, ihre Designentscheidungen zu erklären und Feedback von ihren Mitschülern einzuholen.
6. Reflexion und Abschluss (10 Minuten):
*Leite eine kurze Diskussion über die Erfahrungen der Schüler bei der Erstellung ihrer Präsentationen.
*Frage die Schüler, wie sie ihre digitale Selbstpräsentation verbessern konnten und welche kreativen Ideen sie durch die Verwendung von Bitmojis hatten.
*Schließe den Unterrichtsbaustein ab, indem du die Bedeutung einer ansprechenden digitalen Selbstpräsentation betonst und die Schüler ermutigst, weiterhin kreativ zu sein.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Schüler sollen lernen, wie sie ihre digitale Selbstpräsentation verbessern und kreativ gestalten können, indem sie Bitmojis in Keynote-Präsentationen einbinden.
Bildungsplanbezug
Digitale Kompetenz:
Der Unterrichtsbaustein trägt dazu bei, die digitalen Kompetenzen der Schüler zu entwickeln, insbesondere im Bereich der kreativen Gestaltung und Präsentation von Informationen. Dies sind in den Bereichen Medienbildung, Medienkompetenz oder digitaler Grundbildung im Bildungsplan angesiedelt.
Kommunikation und Präsentation:
Die Nutzung von Keynote und die Integration von Bitmojis können die Fähigkeiten der Schüler in den Bereichen Kommunikation und Präsentation stärken. Diese sind in den Bereichen mündliche Kommunikation, Präsentationstechniken oder kreatives Schreiben im Bildungsplan abgedeckt.
Der Unterrichtsbaustein trägt dazu bei, die digitalen Kompetenzen der Schüler zu entwickeln, insbesondere im Bereich der kreativen Gestaltung und Präsentation von Informationen. Dies sind in den Bereichen Medienbildung, Medienkompetenz oder digitaler Grundbildung im Bildungsplan angesiedelt.
Kommunikation und Präsentation:
Die Nutzung von Keynote und die Integration von Bitmojis können die Fähigkeiten der Schüler in den Bereichen Kommunikation und Präsentation stärken. Diese sind in den Bereichen mündliche Kommunikation, Präsentationstechniken oder kreatives Schreiben im Bildungsplan abgedeckt.
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Schwierigkeitsgrad der Aufgaben anpassen:
Es ist möglich den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe entsprechend den Fähigkeiten und Bedürfnissen der Schüler*innen anzupassen.
Wahlmöglichkeiten bei der Gestaltung:
Dies ermöglicht Schüler*innen, ihre individuellen Interessen und Stärken einzubringen und ihre Präsentationen auf ihre persönlichen Bedürfnisse abzustimmen.
Gruppenarbeit:
Die Zusammenarbeit in Gruppen kann gefördert werden, in denen Schüler*innen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammenarbeiten. Dies ermöglicht Peer-Learning, bei dem sich Schüler*innen gegenseitig unterstützen und voneinander lernen können.
Es ist möglich den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe entsprechend den Fähigkeiten und Bedürfnissen der Schüler*innen anzupassen.
Wahlmöglichkeiten bei der Gestaltung:
Dies ermöglicht Schüler*innen, ihre individuellen Interessen und Stärken einzubringen und ihre Präsentationen auf ihre persönlichen Bedürfnisse abzustimmen.
Gruppenarbeit:
Die Zusammenarbeit in Gruppen kann gefördert werden, in denen Schüler*innen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammenarbeiten. Dies ermöglicht Peer-Learning, bei dem sich Schüler*innen gegenseitig unterstützen und voneinander lernen können.
Hinweise & Links
Weiterführende Literatur und Links
Medialinks