Unterrichtsbaustein
Geometrische Formen
- Dorian Wüsten
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
- Maria Orlok
16. Januar 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler rufen Worddokumente auf und speichern sie. Sie fügen geometrische Formen an vorgegebenen Stellen in ein Worddokument ein und formatieren diese.
Fachkompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler erkennen und unterscheiden verschiedene mathematische geometrische Formen. Die SuS erstellen Muster bzw. Bilder/Collagen aus verschiedenen geometrischen Formen.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 1.3 Speichern und Abrufen
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
Medienausstattung
- PCs 1:2
- Smartboard oder ähnliches Präsentationsmedium
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Formen Kreis, Quadrat, Rechteck und Dreieck kennen. Sie lernen diese Formen bei Word einzufügen und zu formatieren.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Es werden Kunstbilder analysiert. Die Schülerinnen und Schüler erkennen erlernte Formen wieder. Der Lehrer zeigt am Smartboard Schritt für Schritt, wie bei Word Formen eingefügt und formatiert werden. Nun sollen die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Kunstwerk erstellen.
Bildungsplanbezug
Erkennt das Kind in seiner Umwelt die ebenen Grundformen Rechteck, Quadrat, Dreieck und Kreis, nennt sie und grenzt sie durch Beschreibung der Eigenschaften voneinander ab? (vgl. Bildungsplan Grundschule Mathematik, Hamburg 2011, S.24)