Unterrichtsbaustein
Quellen im Sachunterricht
- Maria Orlok
28. Januar 2020
Einstieg
Ziele
- Internetrecherche durchführen, Quellen reflektiert nutzen, Quellenangaben tätigen
Fachkompetenzen
- Internetrecherche, Quellenarbeit, Quellenangabe, CopyPaste, reflektierter Umgang mit Quellen
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 1.1 Suchen und Filtern
- 1.2 Auswerten und Bewerten
- 2.2.2 Referenzierungspraxis kennen und beherrschen (Quellenangaben)
Medienausstattung
- Präsentationstechnik, 1:2 PC / Notebook / Tablet, Internetzugang
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Die Methode der Internetrecherche soll gezielt thematisiert und geübt werden. Es ist hilfreich, Copy-Paste im Vorfeld mit den Kindern zu üben bzw. eventuell frontal einmal mit allen gemeinsam durchzuführen. Hierfür bietet sich ein Quellenlink an.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
In diesem Baustein lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man Suchmaschinen nutzt, eine Internetrecherche durchführt, gefundene Quellen nutzt und Quellenangaben macht. Im Anschluss können die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel beim freien Forschen ihre erlernten Kompetenzen weiter vertiefen und festigen. Die Methode der Internetrecherche wird selten gezielt beigebracht. In allen Fächern und auch vielen Berufsfeldern wird diese Kompetenz vorausgesetzt. Die Methode kann bereits in der Grundschule gezielt geübt werden. Freies Forschen bietet viele Möglichkeiten diese Kompetenz zu üben und fördert zudem die intrinsische Motivation immens.
Bildungsplanbezug
Die Schülerinnen und Schüler sammeln und nutzen geeignete Informationsquellen (z.B. Sachbücher, ausgewählte Webseiten, Realbegegnungen) zu einer Fragestellung (Bildungsplan Grundschule Sachunterricht 2011, S. 25).
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Internetseiten mit Quellen und/oder Themen vorgeben, Arbeitspartner zuteilen.
Material
Hinweise & Links
Weiterführende Literatur und Links