Unterrichtsbaustein
Rope Skipping Cards
- Thorsten Puderbach
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
13. September 2018
Einstieg
Ziele
- Ziel dieses Bausteins ist es, den Schülerinnen und Schülern aufzuzeigen, wie sie mithilfe von Bildungsmedien ihre Rope Skipping Kür erweitern können und eigene Sprungvarianten entwickeln. Sie setzen dabei ihr Smartphone ein und nutzen dieses zur Betrachtung von Bewegungen.
Fachkompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler können grundlegende Bewegungselemente und Schrittfolgen allein und in der Gruppe nach einem vorgegebenen Rhythmus unter Ausnutzung verschiedener Raumwege zu einer Bewegungsabfolge kombinieren und sind in der Lage, eine Bewegungsgestaltung in Kooperation mit anderen Schülerinnen und Schülern zu inszenieren und zu präsentieren.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Medienausstattung
- Es wird empfohlen, dass jede Schülergruppe ein Smartphone/Tablet zur Verfügung hat. Verbindung zum Internet ist erforderlich.
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Früher nannte man es Seilspringen, heute Rope Skipping. Wie auch immer man diese Sportart bezeichnen mag, sie ist wieder aktuell und zählt weltweit zu den angesagtesten Trendsportarten. Neben den hohen koordinativen Anforderungen zeichnet sich dieser Sport besonders durch seinen Fitnessaspekt aus.30 Minuten Rope Skipping sind so effektiv wie 30 Minuten Joggen. Aus diesem Grund sind die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler hoch. Die Entwicklung einer Kür stellt die Schüler ebenfalls vor eine große Herausforderung, da sie die eigenen komplexen Bewegungen mit denen der Mitschüler koordinieren und abstimmen müssen. Besonders an diesem Punkt zeigt sich das Smartphone als Gewinn, wenn es abschließend um die Analyse einer Kür geht.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Das vorliegende Material ist in dem Sinne kein in sich abgeschlossener Baustein, sondern zeigt durch das vorhandene Material, wie man Youtube Videos in den Sportunterricht einbauen kann. Die Schüler können additiv zu den vorliegenden Arbeitsblättern selbständig auf Youtube weitere Videos suchen und ihr Repertoire erweitern. Die Arbeitsblätter können vielfältig eingesetzt werden. Zunächst bietet sich an, mit den Schülerinnen und Schüler die Kriterien für eine Kür zu erarbeiten und sie dann selbständig mit den ihnen bekannten Sprungvarianten arbeiten zu lassen. Erst in weiteren Stunden kann das Material zur Differenzierung gegeben werden. Die Videos können angeschaut, analysiert aber vor allem auf Tauglichkeit (Schwierigkeitsgrad) diskutiert werden. Zusätzlich ist ein Arbeitsblatt als Rohfassung vorhanden. Der Auftrag kann hier sein, eine eigene Sprungvariante zu kreieren oder eine vorhandenen aus dem Netz zu zeichnen und zu verbalisieren.
Bildungsplanbezug
Bewegungsfeld: Rhythmisches und tänzerisches Gestalten und Inszenieren von Bewegungen
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Die Rope Skipping Cards sind nach dem didaktischen Prinzip "Vom Einfachen zum Komplexen" und vom "Leichten zum Schweren" geordnet, woraus sich eine Differenzierung ergibt.
Material
Hinweise & Links
Hinweise
Siehe "Information für die Lehrkraft"
Weiterführende Literatur und Links