
Unterrichtsbaustein
Tatort Schulküche
- Marisa Meyer
- Isabella Buckenmaier
- Amelie Luisa Saalmann
05. September 2020
Einstieg
Ziele
- Die Schüler*innen können auf gelerntes Wissen zurückgreifen und dieses anwenden. Außerdem erwerben sie durch die kooperative Gruppenarbeit sozial-kommunikative Kompetenzen.
Fachkompetenzen
- Die Schüler*innen zeigen spielerisch ihre erworbenen Kenntnisse im Bereich Haushalt und Ökonomie. Dazu gehört der sachgerechte Umgang mit Werkzeugen und technischen Geräten (vgl. Hamburger Bildungsplan 2011. Stadtteilschule. Lernbereich Arbeit und Beruf, S.12). Außerdem können sie Regeln und Fachbegriffe nennen und haushälterische Handlungen (Rezept) durchführen (vgl. ebd.). Auch im Bereich der Handlungsfähigkeit beweisen die Schüler*innen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Fertigung von Produkten (Schokokuchen backen) sowie der Durchführung technischer Handlungen und Arbeitsprozesse (vgl. ebd. S.16). Die Schüler*innen können des Weiteren ihre Kenntnisse hinsichtlich elementarer Grundfertigkeiten bei der Nahrungsmittelverarbeitung und der Beachtung hygienischer und sicherheitsrelevanter Grundregeln bei der Herstellung von Mahlzeiten beschreiben (vgl. ebd. S. 19).
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 5. Problemlösen & Handeln
Medienausstattung
- 1) Tablets / Smartphones / Notebooks
- 2) WLAN in den genutzten Räumen
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Escape-Games sind beliebt und erfordern kreative Gedankenspiele und eigenständige Lösungsfindung, was zur Verbesserung der Gruppendynamik beiträgt. Übertragen lässt sich dieses Spielformat auf das Klassenzimmer, indem Schüler*innen spielerisch ihre Kenntnisse hinsichtlich elementarer Grundfertigkeiten bei der Nahrungsmittelverarbeitung unter der besonderen Beachtung hygienischer und sicherheitsrelevanter Grundregeln bei der Herstellung von Mahlzeiten anwenden können. Dieses Spiel kann auch auf andere Unterrichtsfächer übertragen werden.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Bei dem Escape-Classroom „Tatort Schulküche“ handelt es sich um eine moderne Schatzsuche. Dafür versteckt die Lehrkraft im Vorhinein Hinweise und QR-Codes in Umschlägen im Klassenraum oder in der Schulküche. Die Schüler*innen arbeiten in Gruppen, scannen die QR-Codes mithilfe des digitalen Endgerätes ein, lösen dann digitale Rätsel und werden zu neuen Hinweisen geführt. Mit Hilfe der versteckten QR-Codes gelangen sie am Ende zum Ziel: Zum Lösen der Rätsel und der ausgesetzten Belohnung, nämlich dem Rezept inklusive Zutaten für einen süßen Schokokuchen. Dieser wird direkt im Anschluss gebacken und im Klassenverband verspeist. Währenddessen kann dann die Unterrichtsstunde reflektiert werden.
Bildungsplanbezug
Der Unterrichtsbaustein bezieht sich auf den Kompetenzbereich der Handlungsfähigkeit sowie der Analysefähigkeit des Bildungsplans Arbeit und Beruf: Die Schüler*innen beschreiben ihre erlernten Kenntnisse bei der Nahrungsmittelverarbeitung hinsichtlich elementarer Grundfertigkeiten (vgl. Hamburger Bildungsplan 2011. Stadtteilschule. Lernbereich Arbeit und Beruf, S. 19). Dabei steht besonders die Beachtung hygienischer und sicherheitsrelevanter Grundregeln im Vordergrund (ebd. S.19). Die Grundsätze der Hygiene werden von den Schüler*innen angewandt, während sie Speisen herstellen und dabei sach- und fachgerecht mit Materialien, Werkzeugen und Geräten umgehen (ebd. S. 20). Die Lernenden beschreiben außerdem die Regeln der Unfallverhütung und berücksichtigen diese dann im Handlungsprozess (ebd.).
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
1) Gruppenzusammensetzung: Leistungsschwächere Schüler*innen können in Gruppen mit einem*r leistungsstärkeren Schüler*in eingeteilt werden.
2) Differenzierungsmöglichkeit für schnelle Schüler*innen bestehen durch das Arbeitsblatt „Didaktische Reserve: Kühlschrank richtig einräumen – Was gehört wo hin?“ (innerhalb des Dokumentes „Tatort Küche_Extra Dokument“).
2) Differenzierungsmöglichkeit für schnelle Schüler*innen bestehen durch das Arbeitsblatt „Didaktische Reserve: Kühlschrank richtig einräumen – Was gehört wo hin?“ (innerhalb des Dokumentes „Tatort Küche_Extra Dokument“).
Material
- 1. Tatort Küche_Tabellarischer Unterrichtsplanung.docx
- 1. Tatort Küche_Tabellarischer Unterrichtsplanung.pdf
- 2. Tatort Küche_Spielanleitung.docx
- 2. Tatort Küche_Spielanleitung.pdf
- 3. Tatort Küche_Materialliste.docx
- 3. Tatort Küche_Materialliste.pdf
- 4. Tatort Küche_Unterrichtseinstieg_Brief.docx
- 4. Tatort Küche_Unterrichtseinstieg_Brief.pdf
- 5. Tatort Küche_Gruppenaufteilung.docx
- 5. Tatort Küche_Gruppenaufteilung.pdf
- 6. Tatort Küche_Inhalt der Umschläge.docx
- 6. Tatort Küche_Inhalt der Umschläge.pdf
- 7. Tatort Küche_Blitzschneller Schokokuchen.pdf
- 8. Tatort Küche_Lösungen.docx
- 8. Tatort Küche_Lösungen.pdf
- 9. Tatort Küche_Extra Dokument.pdf