Unterrichtsbaustein
Umgang mit Ordnern und Dateien
- Malin Klawonn
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
- Kirsten Scholle
12. September 2018
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler können Grundoperationen mit Ordnern und Dateien unter Windows durchführen. Hierzu gehören: Ordner erstellen / anlegen, Ordner und Dateien umbenennen, verschieben, kopieren und löschen. Hierzu kennen und nutzen sie den Windows Explorer und haben einen grundlegenden Überblick über die Ordnerstruktur der Schulcomputer. Die Schülerinnen und Schüler können Gründe nennen, weshalb eine gute Ordnerstruktur sowie sinnvolle Namensgebung von Ordnern wichtig sind. Erweiterte Lernziele beinhalten die Kenntnis und Anwendung von Shortcuts.
Fachkompetenzen
- Daten und Informationen: Die SchülerInnen ordnen Dateien und verwalten sie in Verzeichnisbäumen lokal und im Schulnetz. Sie unterscheiden Dateien und Ordner und können grundlegende Funktionen mit ihnen durchführen.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 5. Problemlösen & Handeln
Medienausstattung
- Computerraum (Laptop/Desktop 1:2)
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
In der Beobachtungsstufe haben Schülerinnen und Schüler bisher wenig bis keine Erfahrung im Anlegen einer Verzeichnisstruktur auf dem eigenen oder dem Schulcomputer. Dieser Baustein soll die Grundlage dazu bieten, dass sich Schülerinnen und Schüler in der Verzeichnisstruktur der Schule zurechtfinden, eigene Ordner anlegen und die Grundoperationen im Windows Explorer anwenden können. Somit bietet dieser Baustein eine Basis für weitere Projekte im Computerraum sowie für die Arbeit mit einer schulinternen Kommunikationsplattform wie IServ.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
In Partnerarbeit legen sich die Schülerinnen und Schüler eine Ordnerstruktur auf ihrem PC an, lernen zwischen Ordnern und Dateien zu unterscheiden sowie grundlegende Operationen mit diesen auszuführen (umbenennen, verschieben, kopieren und löschen). Dieser Baustein soll die Grundlage dazu bieten, dass sich SchülerInnen in der Verzeichnisstruktur der Schule zurechtfinden und weitere Projekte im PC-Raum durchführen können. Didaktische und methodische Hinweise sind in der Verlaufsplanung und bei den Lehrerhinweisen zu finden.
Bildungsplanbezug
Naturwissenschaften und Technik: Daten und Informationen
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
siehe Lehrerhinweise
Material
- Verlaufsplanung.pdf
- Verlaufsplanung.docx
- Material_4.pdf
- Material_4.docx
- Material_3.pdf
- Material_3.docx
- Material_2.pdf
- Material_2.docx
- Material_1.pdf
- Material_1.docx
- Lehrerhinweise.pdf
- Lehrerhinweise.doc
- Hausaufgabe.pdf
- Hausaufgabe.docx
- Einstieg.pdf
- Einstieg.docx
- Arbeitsblatt_2.pdf
- Arbeitsblatt_2.docx
- Arbeitsblatt_1.pdf
- Arbeitsblatt_1.docx
- Arbeistblatt_3.pdf
- Arbeistblatt_3.docx