Überblick
Zielsetzung
Mit der KIM(Kindheit, Internet, Medien)-Studie erhebt der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest regelmäßig Basisdaten zum Stellenwert der Medien im Alltag der Sechs- bis 13-Jährigen. Die KIM-Studie erscheint alle zwei Jahre seit 1999.
Zentrale Inhalte
Die KIM-Studie untersucht alle zwei Jahre, welche Rolle Medien im Alltag von Kindern spielen, welche Medien sie nutzen und wie es um ihre technische Medienkompetenz steht, daneben wird auch das Thema Jugendschutz betrachtet und Daten zu "Computer und Schule" bzw. "Digitalen Medien und Schule" erhoben.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
Hinweise
Hintergrund
Für die KIM-Studie werden jeweils rund 1.200 Kinder mündlich-persönlich sowie deren Haupterzieher schriftlich befragt. Die KIM-Studie ist als Langzeitprojekt angelegt.
Anlagen / Weiterführende Links
Weiterführende Literatur und Links