Überblick
Zielsetzung
Mit der JIM(Jugend, Information, Medien)-Studie erhebt der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest regelmäßig Basisdaten zum Medienumgang der Zwölf- bis 19-Jährigen. Die JIM-Studie erscheint seit 1998 jährlich.
Zentrale Inhalte
Die JIM-Studie untersucht jährlich relevante Bereiche der Mediennutzung Jugendlicher, wie beispielsweise die Medienausstattung, Medienbeschäftigung in der Freizeit oder das Vertrauen in Nachrichtenangebote der Zwölf- bis 19-Jährigen. Die JIM-Studie 2016 behandelt außerdem das Thema "Smartphone und Schule", die JIM-Studie 2017 widmet ein Kapitel "Digitalen Medien und Schule".
Kompetenzen in der Digitalen Welt
Hinweise
Hintergrund
Die Erhebungen des Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest können als Grundlage genutzt werden, um Strategien und Konzepten in den Bereichen Bildung, Kultur und Arbeit zu erarbeiten. Die JIM-Studie ist als Langzeitprojekt angelegt.
Anlagen / Weiterführende Links
Weiterführende Literatur und Links