Trend
Studien zu Perspektiven auf Fernunterricht in Corona-Zeiten
- Annett Lehmann
- Ronny Röwert
Überblick
Zielsetzung
Empirische Erkenntnisse zu digitalem Unterricht in Zeiten des Fernunterrichts
Zentrale Inhalte
In Zeiten von Corona haben Lehrende schnell reagiert und Möglichkeiten für die Fernlehre erarbeitet. Sie haben innovative Ansätze und Konzepte entwickelt und so den Unterricht trotz schwieriger Bedingungen fortgeführt.
Aber wie findet nun der Unterricht zu Zeiten der Corona-Krise statt? Welche Geräte und Tools werden verwendet? Wie fühlen sich Schüler_Innen, Lehrkräfte und Eltern in dieser Situation und was könnten die Konsequenzen in der Zukunft sein?
Ein Blick auf entsprechende Antworten wird uns helfen, Chancen zu erkennen, Potenziale weiterzuentwickeln sowie Risiken entgegenzuwirken. Hierzu sind bereits veröffentlichte Studien zusammengetragen, die mit Umfragedaten abgesichert erste Einblicke erlauben.
Aber wie findet nun der Unterricht zu Zeiten der Corona-Krise statt? Welche Geräte und Tools werden verwendet? Wie fühlen sich Schüler_Innen, Lehrkräfte und Eltern in dieser Situation und was könnten die Konsequenzen in der Zukunft sein?
Ein Blick auf entsprechende Antworten wird uns helfen, Chancen zu erkennen, Potenziale weiterzuentwickeln sowie Risiken entgegenzuwirken. Hierzu sind bereits veröffentlichte Studien zusammengetragen, die mit Umfragedaten abgesichert erste Einblicke erlauben.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 4. Schützen & sicher Agieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 6. Analysieren & Reflektieren
Hinweise
Hintergrund
Aktuelle Daten aus einer Schülerbefragung, erhoben durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigen, dass viele Schüler_Innen wenig Zeit für die Bearbeitung der bereitgestellten Lernmaterialien aufwenden und sich gleichzeitig um ihre schulischen Leistungen sorgen.
https://www.iab.de/de/informationsservice/presse/presseinformationen/schulschliessung_corona.aspx
Laut einer Umfrage im Auftrag der Vodafone-Stiftung stehen Eltern während der Schulschließungen unter starkem Druck, da bei der Bearbeitung von Unterrichtsmaterialien viele Kinder auf die Unterstützung angewiesen sind. Darüberhinaus sind viele Haushalte nicht ausreichend mit technischen Mitteln ausgestattet.
https://www.vodafone-stiftung.de/umfrage-homeschooling-eltern/
Im Rahmen der JIMplus 2020 Corona-Zusatzuntersuchung wurden rund 1000 deutschsprachige Schüler_Innen von 12 bis 19 Jahren zum Lernen und ihrer Freizeit in der Corona-Krise befragt:
https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/jimplus-2020/
Diese Befragung von Lehrkräften zeigt, wie diese die neuen Aufgaben bewältigen und welche Folgen für Schüler_Innen sowie den Unterricht in der Zukunft zu erwarten sind:
https://deutsches-schulportal.de/unterricht/das-deutsche-schulbarometer-spezial-corona-krise/
https://www.iab.de/de/informationsservice/presse/presseinformationen/schulschliessung_corona.aspx
Laut einer Umfrage im Auftrag der Vodafone-Stiftung stehen Eltern während der Schulschließungen unter starkem Druck, da bei der Bearbeitung von Unterrichtsmaterialien viele Kinder auf die Unterstützung angewiesen sind. Darüberhinaus sind viele Haushalte nicht ausreichend mit technischen Mitteln ausgestattet.
https://www.vodafone-stiftung.de/umfrage-homeschooling-eltern/
Im Rahmen der JIMplus 2020 Corona-Zusatzuntersuchung wurden rund 1000 deutschsprachige Schüler_Innen von 12 bis 19 Jahren zum Lernen und ihrer Freizeit in der Corona-Krise befragt:
https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/jimplus-2020/
Diese Befragung von Lehrkräften zeigt, wie diese die neuen Aufgaben bewältigen und welche Folgen für Schüler_Innen sowie den Unterricht in der Zukunft zu erwarten sind:
https://deutsches-schulportal.de/unterricht/das-deutsche-schulbarometer-spezial-corona-krise/