Trend
Kompass für den digitalen Wandel für Schulentwicklungsprozesse
Überblick
Zielsetzung
Dimensionen und Handlungsfelder der Schulentwicklung verständlich und bearbeitbar machen
Zentrale Inhalte
Schulentwicklungsprozesse im Themenbereich des digitalen Wandels sind vielschichtig und komplex. Um einen Überblick über die verschiedenen Faktoren zu gewinnen und daraus mögliche Handlungsfelder und Prioritäten abzuleiten hat das Zentrum Medienbildung und Informatik der Pädagogischen Hochschule Zürich ein Kartenset entwickelt, das fünf Dimensionen von Schulentwicklung (nach Schulz-Zander) in verschiedene Faktoren auffächert und diese visuell darstellt. Auf den Rückseiten der Karten sind Fragestellungen zum jeweiligen Faktor, Verbindungen zu anderen Karten und ein QR-Code den Ressourcen auf dieser Website zu finden.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 4. Schützen & sicher Agieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 6. Analysieren & Reflektieren
Hinweise
Hintergrund
Den fünf Dimensionen Organisation/Strukturen, Personen/Kompetenzen, Unterricht, Team/Kooperation und Infrastruktur wurden zur besseren Orientierung je eine Farbe zugewiesen.
Das Kartenset und die Illustrationen können unter CC-BY-SA 4.0 frei weiterverwendet und -bearbeitet werden.
Das Kartenset und die Illustrationen können unter CC-BY-SA 4.0 frei weiterverwendet und -bearbeitet werden.
Anlagen / Weiterführende Links
Weiterführende Literatur und Links