Unterrichtsbaustein
Die Jahresuhr
- Stefanie Willi
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
24. September 2019
Einstieg
Ziele
- In diesem Baustein lernen die Kinder den Verlauf der Jahreszeiten und finden zu einer eigenen Strukturierung ihres Jahres durch den Einbezug ihres eigenen Geburtstages und bei älteren Kindern von wichtigen Familiendaten.
Fachkompetenzen
- Die SuS gestalten ihre eigene Jahresuhr. Bei der digitalen Bearbeitung wird die Auge-Hand Koordination in Form von "Maus-Training" geschult. Nach der digitalen Bearbeitung wird die Jahresstruktur durch die handfeste haptische Auseinandersetzung mit Schere und Kleber gefestigt.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 1.3.1 Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen
- 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren, veröffentlichen und teilen
Medienausstattung
- PCs
- Farbdrucker
- Smartboard
- Internet
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der jahreszeitlichen Struktur des Kalenderjahres auseinander. Kinder mit sprachlicher Beeinträchtigung können durch die Visualisierung und die Verknüpfung mit ihrem Geburtstag die jahreszeitliche Struktur des Kalenderjahres besser verstehen.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Vorbereitung: eine Uhr anfertigen, die die Frage begleitet und Daten visualisiert.
Welche Monate kennst du und in welcher Jahreszeit bist du geboren?
Bist du ein Winter,- Frühlings,-Sommer oder Herbstkind?
Wie viele Monate dauert es noch bis du wieder Geburtstag hast?
Digitale Bearbeitung: Einfärben und Drucken
Achtung! Wird auf normalem Papier gedruckt, so muss das Blatt vor dem Ausschneiden auf Fotokarton geklebt werden.
In fast allen Bildbearbeitungsprogrammen, wie z.B. Paint, werden Farbflächen mit einem Eimer gefüllt. Die Lehrkraft zeigt die Benutzung am besten parallel zur Bearbeitung der Kinder am Smartboard.
Tipp: Kein Schwarz verwenden. Füllt man ein schwarzes Feld neu, ändert sich auch die LInienfarbe, da Feld und Linien zu einer Fläche verschmelzen.
Beste Lösung: Strg+Z oder cmd+Z bis die Fläche wieder weiß oder nicht Schwarz ist.
Analoge Bearbeitung
Die Anleitung befindet sich auf den Arbeitsblättern
Bildungsplanbezug
Die vorschulische Bildung soll den Erwerb grundlegender Kompetenzen und Fertigkeiten ermöglichen, die für den weiteren Bildungsweg und die Teilhabe an der Gesellschaft erforderlich sind. Gefördert werden
Soziale Kompetenzen: Ich arbeite in der Gruppe
Sachkompetenzen: Ich erkenne Gemeinsamkeiten und Unterschiede, entdecke Muster und Strukturen;
Lernmethodische Kompetenzen: Ich führe Arbeitsanweisungen selbständig aus und fordere bei Bedarf Hilfe ein, Ich lerne kooperativ zu handeln und Arbeitsteilig an einer Sach zu Arbeiten.:
https://www.hamburg.de/contentblob/73096/4eff3cb73ae424601458b70c02630598/data/anlage-2-richtlinie-vsk.pdf
Soziale Kompetenzen: Ich arbeite in der Gruppe
Sachkompetenzen: Ich erkenne Gemeinsamkeiten und Unterschiede, entdecke Muster und Strukturen;
Lernmethodische Kompetenzen: Ich führe Arbeitsanweisungen selbständig aus und fordere bei Bedarf Hilfe ein, Ich lerne kooperativ zu handeln und Arbeitsteilig an einer Sach zu Arbeiten.:
https://www.hamburg.de/contentblob/73096/4eff3cb73ae424601458b70c02630598/data/anlage-2-richtlinie-vsk.pdf
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Ergänzender Baustein "Die Jahresuhr"