Unterrichtsbaustein
Vom Monat zum Jahr
- Stefanie Willi
17. Dezember 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler lernen die Jahreszeiten kennen und werden in die Struktur eines Kalenderjahres eingeführt. Wann habe ich Geburtstag? Bin ich ein Winter-
- Frühlings-
- Herbst oder Sommerkind?
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 1.3 Speichern und Abrufen
- 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
Medienausstattung
- PCs
- Farbdrucker
- digitale Projektionsfläche
- Internet
Details
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der jahreszeitlichen Struktur des Kalenderjahres auseinander. Kinder mit sprachlicher Beeinträchtigung können durch die Visualisierung und die Verknüpfung mit ihrem Geburtstag die jahreszeitliche Struktur des Kalenderjahres besser verstehen.
Bildungsplanbezug
"Die vorschulische Bildung soll den Erwerb grundlegender Kompetenzen und Fertigkeiten ermöglichen, die für den weiteren Bildungsweg und die Teilhabe an der Gesellschaft erforderlich sind."
Lernfeld Medien
Lernfeld Gestalten
(vgl. Richtlinie für die Bildung und Erziehung in Vorschulklassen, Hamburg 2016)
Lernfeld Medien
Lernfeld Gestalten
(vgl. Richtlinie für die Bildung und Erziehung in Vorschulklassen, Hamburg 2016)
Material
Hinweise & Links
Hinweise
Einstiegsgespräch
Welche Jahreszeiten kennst Du? In welcher Jahreszeit bist du geboren? Bist du ein Winter,- Frühlings,-Sommer oder Herbstkind?
Zur Verdeutlichung können die Jahreszeitensymbole vorbereitet und gezeigt werden (Schneemann, Blume, Sonne und Drache)
Digitale Bearbeitung: Einfärben, Foto platzieren und Drucken
Hinweis: Wird auf normalem Papier gedruckt, so muss das Blatt vor dem Ausschneiden auf Fotokarton geklebt werden.
Die Geburtstagsblätter sollten an den Rechnern geöffnet sein. In der VSK übernimmt dies wahrscheinlich die Lehrkraft. Der Aufgabe entsprechend bearbeiten die Kinder unterschiedliche Jahreszeiten.
In fast allen Bildbearbeitungsprogrammen, wie z.B. Paint, werden Farbflächen mit einem Eimer gefüllt. Die Lehrkraft demonstriert dies am besten am Smartboard.
Tipp: Kein Schwarz verwenden. Füllt man ein schwarzes Feld neu, ändert sich auch die Linienfarbe, da Feld und Linien zu einer Fläche verschmelzen.
Welche Jahreszeiten kennst Du? In welcher Jahreszeit bist du geboren? Bist du ein Winter,- Frühlings,-Sommer oder Herbstkind?
Zur Verdeutlichung können die Jahreszeitensymbole vorbereitet und gezeigt werden (Schneemann, Blume, Sonne und Drache)
Digitale Bearbeitung: Einfärben, Foto platzieren und Drucken
Hinweis: Wird auf normalem Papier gedruckt, so muss das Blatt vor dem Ausschneiden auf Fotokarton geklebt werden.
Die Geburtstagsblätter sollten an den Rechnern geöffnet sein. In der VSK übernimmt dies wahrscheinlich die Lehrkraft. Der Aufgabe entsprechend bearbeiten die Kinder unterschiedliche Jahreszeiten.
In fast allen Bildbearbeitungsprogrammen, wie z.B. Paint, werden Farbflächen mit einem Eimer gefüllt. Die Lehrkraft demonstriert dies am besten am Smartboard.
Tipp: Kein Schwarz verwenden. Füllt man ein schwarzes Feld neu, ändert sich auch die Linienfarbe, da Feld und Linien zu einer Fläche verschmelzen.