digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter

Unterrichtsbaustein - Informationen

    • Bildende Kunst
    • Sachunterricht
  • 1 Doppelstunde
    • Grundschule
  • Hamburg
  • Einstieg
  • Details
  • Hinweise & Links
  • Material
  • Tools
Vom Monat zum Jahr
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Unterrichtsbaustein

Vom Monat zum Jahr

Wann habe ich Geburtstag? Bin ich ein Frühlings-, Sommer-, Herbst oder Winterkind? Findet es heraus mit Eurem eigenen Geburtstagskalender.

  • Stefanie Willi
17. Dezember 2019

Einstieg

Ziele
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen die Jahreszeiten kennen und werden in die Struktur eines Kalenderjahres eingeführt. Wann habe ich Geburtstag? Bin ich ein Winter-
  • Frühlings-
  • Herbst oder Sommerkind?
Kompetenzen in der Digitalen Welt
  • 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
  • 3. Produzieren & Präsentieren
Detaillierte Teilkompetenzbeschreibungen
  • 1.3 Speichern und Abrufen
  • 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
Medienausstattung
  • PCs
  • Farbdrucker
  • digitale Projektionsfläche
  • Internet

Details

Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der jahreszeitlichen Struktur des Kalenderjahres auseinander. Kinder mit sprachlicher Beeinträchtigung können durch die Visualisierung und die Verknüpfung mit ihrem Geburtstag die jahreszeitliche Struktur des Kalenderjahres besser verstehen.
Bildungsplanbezug
"Die vorschulische Bildung soll den Erwerb grundlegender Kompetenzen und Fertigkeiten ermöglichen, die für den weiteren Bildungsweg und die Teilhabe an der Gesellschaft erforderlich sind."
Lernfeld Medien
Lernfeld Gestalten
(vgl. Richtlinie für die Bildung und Erziehung in Vorschulklassen, Hamburg 2016)

Material

    • Winter.jpg
    • Winter.docx
    • Transparenter_Verlauf_Geburtstagskalender.pdf
    • Transparenter_Verlauf_Geburtstagskalender.docx
    • Sommer.jpg
    • Sommer.docx
    • Herbst.jpg
    • Herbst.docx
    • Frühling.docx
    • Frühling.jpg
  • Hinweise & Links

    Hinweise
    Einstiegsgespräch
    Welche Jahreszeiten kennst Du? In welcher Jahreszeit bist du geboren? Bist du ein Winter,- Frühlings,-Sommer oder Herbstkind?
    Zur Verdeutlichung können die Jahreszeitensymbole vorbereitet und gezeigt werden (Schneemann, Blume, Sonne und Drache)

    Digitale Bearbeitung: Einfärben, Foto platzieren und Drucken
    Hinweis: Wird auf normalem Papier gedruckt, so muss das Blatt vor dem Ausschneiden auf Fotokarton geklebt werden.

    Die Geburtstagsblätter sollten an den Rechnern geöffnet sein. In der VSK übernimmt dies wahrscheinlich die Lehrkraft. Der Aufgabe entsprechend bearbeiten die Kinder unterschiedliche Jahreszeiten.
    In fast allen Bildbearbeitungsprogrammen, wie z.B. Paint, werden Farbflächen mit einem Eimer gefüllt. Die Lehrkraft demonstriert dies am besten am Smartboard.
    Tipp: Kein Schwarz verwenden. Füllt man ein schwarzes Feld neu, ändert sich auch die Linienfarbe, da Feld und Linien zu einer Fläche verschmelzen.

    Tools

    Vorschaubild Paint
    Tool
    Paint
    Es können einfache Pixelgrafiken erstellt und bearbeitet werden.
    Vorschaubild Paint 3D
    Tool
    Paint 3D
    Mit Paint 3D lassen sich 2D und 3D Grafiken erstellen und bearb…
    Vorschaubild Word
    Tool
    Word
    MS Word ist ein Tool für die Textverarbeitung.

    Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

    Vorschaubild Die Jahresuhr
    Unterrichtsbaustein
    Die Jahresuhr
    Wann habe ich Geburtstag? Bin ich ein Frühlings-, Sommer-, Herb…
    Vorschaubild Tabellen: Plane deine Feier
    Unterrichtsbaustein
    Tabellen: Plane deine Feier
    Die nächste Geburtstagsparty planen - und dabei Tabellenprogram…
    JHS-Logo
    TUHH-Logo
    BSB-Logo
    JHS-Logo
    ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

    Weitere Informationen im Newsletter
    oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

    Twitter LogoYouTube Logo
    Ausgezeichnet mit dem
    Comenius EduMedia Siegel
    Diese Plattform ist lizensiert unter der
    GNU General Public License v3.0
    Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Merkzettel

    Diese Webseite verwendet nur erforderliche Cookies.

    Um Ihnen ein optimales Nutzungserlebnis zu bieten, setzen wir Cookies und ähnliche Technologien ein. Wir verwenden nur erforderliche Cookies. Diese Cookies stellen die Kernfunktionen der Webseite sicher und können nicht ausgeschaltet werden. Mit einem Klick auf „Verstanden“ akzeptieren Sie die Verarbeitung Ihrer Daten.

    Weitere Informationen finden Sie im Impressum und in unseren Datenschutzhinweisen.