Unterrichtsbaustein
EduBreakout Kryptologie
- Hauke Morisse
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
- Torsten Otto
30. Oktober 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die Grundbegriffe der Kryptologie (Chiffrierung und Angriffsmethoden) und der Codierung.
Fachkompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler erläutern Grundlagen verschiedener historischer und moderner Kommunikationsverfahren. Sie unterscheiden einfache Methoden zur Chiffrierung und Codierung und wenden diese an.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 4. Schützen & sicher Agieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren
- 4.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen
- 5.5 Funktionsweisen erkennen und formulieren
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Die Doppelstunde bildet einen Einstieg in die Kryptologie. Thematisiert werden Kryptografie/Kryptanalyse, Codierung/Chriffrierung, Transpositions-/Substitutionsverfahren an den Beispielen Caesar, Skytale, Morsen, QR-Code.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Schülerinnen und Schüler lösen in Gruppen kryptologische Rätsel, deren Lösungen sie einsetzen, um nacheinander die Schlösser von einer Werkzeugkiste zu entfernen. Die Auswertung der Rätsel führt auf eine Übersicht der kryptologischen Grundbegriffe, die im Sinne eines Advanced Organizers in die folgende Unterrichtseinheit einführt.
Bildungsplanbezug
Informatik WP Sek I: Modul 2 Kommunikation (S. 19)
Informatik Sek II: Sicherheit im Internet, Verfahren zur Sicherung von Vertraulichkeit, Integrität und Authentizität von Kommunikation (S. 17)
Informatik Sek II: Sicherheit im Internet, Verfahren zur Sicherung von Vertraulichkeit, Integrität und Authentizität von Kommunikation (S. 17)
Material
- mini-Team-rot.hex
- mini-Team-gelb.hex
- mini-Team-blau.hex
- Transparenter_Verlauf.pdf
- Transparenter_Verlauf.docx
- Arbeitsblatt_Breakout_Übersicht.pdf
- Arbeitsblatt_Breakout_Übersicht.docx
- Arbeitsblatt_Breakout_rot.pdf
- Arbeitsblatt_Breakout_rot.docx
- Arbeitsblatt_Breakout_gelb.pdf
- Arbeitsblatt_Breakout_gelb.docx
- Arbeitsblatt_Breakout_blau.pdf
- Arbeitsblatt_Breakout_blau.docx