Unterrichtsbaustein
Ein Kreuzworträtsel zur Vorbereitung auf eine Klassenarbeit erstellen.
- Angelika Freith
17. Dezember 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich mit Hilfe der Erstellung eines Kreuzworträtsel zum aktuellen Sachunterrichtsthema auf die bevorstehende Lernzielkontrolle vor.
Fachkompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler produzieren ein Kreuzworträtsel zum aktuellen Sachunterrichtsthema.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Medienausstattung
- 1:2 Computer;Internetzugang
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Sich auf eine Lernzielkontrolle vorzubereiten bedeutet sich mit den vorangegangenen Unterrichtsinhalten erneut zu beschäftigen und das Wissen zu verinnerlichen. Die stetige Wiederholung und Reproduktion des Gelernten hilft dabei das neue Wissen zu behalten und abrufbar zu machen.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Der Erstellung eines Kreuzworträtsels geht die umfangreiche Auseinandersetzung mit der entsprechenden "Rätsel-Thematik" voraus. So müssen sich die Schülerinnen und Schüler erneut intensiv mit den vorangegangenen Unterrichtsinhalten beschäftigen, um mögliche Fragen sowie ihre Antworten für das Kreuzworträtsel zu formulieren. Die Schülerinnen und Schüler wiederholen, lernen und speichern dadurch ihr erlerntes Wissen ab und bereiten sich unbewusst auf die bevorstehende Lernzielkontrolle vor. Eine besondere Herausforderung stellen bei der Erstellung des Kreuzworträtsels die Antworten der jeweiligen Fragen dar, da diese nur aus einem Wort bestehen sollen.
Bildungsplanbezug
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über ein entsprechendes Fachwissen sowie fachliche Richtigkeit/ Genauigkeit, die zur Bewertung von Lernergebnissen herangezogen werden können.(vgl. Bildungsplan Grundschule. Sachunterricht. 2011. S.34)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler können mit leistungsstärkeren Schülerinnen und Schülern zusammenarbeiten.