Unterrichtsbaustein
Bild-Wörter-Geschichten entwickeln
- Angelika Freith
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
- Lisa-Maria Schuck
27. August 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler schreiben eine Geschichte mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms am Computer. Sie ersetzen dabei die Nomen durch passende Bilder.
Fachkompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler können einen Text formatieren und binden ClipArts in Textverarbeitungsprogramme ein. Sie schreiben für sich und andere kreative Texte.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 6. Analysieren & Reflektieren
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- 6.1 Medien analysieren und bewerten
Medienausstattung
- 1:2 PC
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Eine Bild-Wort-Geschichte ist ein Text, in dem zahlreiche Nomen gegen Bilder (Vignetten) ersetzt wurden. Diese Textform fordert bereits Schulanfänger heraus, eine Geschichte durchgängig mitzuverfolgen und mitzulesen. Durch das Benennen der Bilder im Text lernen die Erstklässler spielerisch, aktiv und selbsterklärend den Lesevorgang kennen.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Als erstes stellt die Lehrkraft den Schülerinnen und Schülern ein Bilder-Lese-Buch vor, in welchem einige Namenwörter durch Bilder ersetzt werden (z. B. Bücher von der LESEMAUS "Das große Buch zum Lesenlernen"). Nun werden Themen gesammelt, die für Erstklässler interessant sind. In den nächsten zwei Unterrichtsstunden schreiben die Schülerinnen und Schüler ihre Geschichte in ihr Heft. Diese wird dann von der Lehrkraft eingesammelt und korrigiert. In der darauf folgenden Stunde tippen sie ihren Text vorerst vollständig in einem Textverarbeitungsprogramm ab und formatieren ihn. Der Text wird kopiert, sodass eine Lösungskopie vorhanden ist. Somit hat man einen Original- und einen Lösungstext. Im nächsten Schritt wird den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie sie passende „ClipArts“ finden und diese in ihren Text einfügen können. Anschließend tauschen sie die entsprechenden Nomen gegen ein aussagekräftiges Bild aus. Die Texte werden gedruckt und zu einem Geschichtenheft gebunden.
Bildungsplanbezug
Die Schülerinnen und Schüler machen sich erste Gedanken über den Adressaten und die Schreibabsicht. Dabei kennen und nutzen sie bei Bedarf Verfahren der Ideenfindung (z.B. Clustering). Sie schreiben für sich und andere kreative Texte.