Unterrichtsbaustein
Schreibkonferenz im Netz mit zumpad
- Zolltan Farkas
23. Dezember 2018
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler lernen online zu kooperieren, indem sie nach der Methode der Schreibkonferenz Texte gemeinsam verbessern.
Fachkompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Texte mithilfe von Rückmeldungen von Gleichaltrigen zu überarbeiten. Der Fokus liegt hierbei auf der Entwicklung der funktionalen Kompetenz des Schreibens und der methodischen Kompetenz im Umgang mit Texten (vgl. Bildungsplan Stadtteilschule Englisch, 2011. S. 14). Wobei hier sowohl der kommunikative Erfolg als auch die sprachliche Richtigkeit trainiert werden (vgl. Bildungsplan Stadtteilschule Englisch, 2011. S. 15).
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 1.2 Auswerten und Bewerten
- 2.1 Interagieren
- 2.2 Teilen
Medienausstattung
- Computerraum oder 1:1 BYOD
- ebenso geht ein Arbeiten zuhause
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Die SuS verfassen einen Text über ihre eigenen täglichen Routinen und stellen ihren Textentwurf auf einem zumpad für die Überarbeitung zur Verfügung. Die SuS können ihrem sprachlichen Level entsprechend einen Text produzieren und wiederum auch ihrem Level entsprechend redigieren.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die SuS brauchen zunächst nur ein Heft, um den Text vorzuschreiben. Im Falle einer Vollausstattung kann der Text auch gleich am digitalen Endgerät verfasst werden.
In 4er - 5er Gruppen zusammengefasst schreiben die Schüler einen Text, dem bestenfalls das gleiche Thema / das gleiche grammatikalische Phänomen zugrunde liegt.
Die verfassten Texte werden nun von den Mitschülern aus der Gruppe redigiert und die Rückmeldungen werden direkt über das zumpad eingegeben. Der Autor kann dann entscheiden, ob er die Rückmeldungen annimmt.
Bildungsplanbezug
Die SuS beschreiben in einfachen Wendung und kurzen Sätzen sich selbst […] und verfassen kurze einfache Texte […] (vgl. Bildungsplan Stadtteilschule. Englisch. 2011. S. 31)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Jeder Schüler schreibt und redigiert auf seinem eigenen Level.