Unterrichtsbaustein
Was sind Metadaten?
- Hauke Morisse
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
- Torsten Otto
29. August 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass digitale Dokumente nicht nur aus unmittelbar nutzbaren Daten bestehen, sondern auch mehr oder weniger Metadaten als zusätzliche Informationen beinhalten. Diese können nützlich sein oder auch unbeabsichtigt mitgespeichert werden. Am Beispiel der Erstellung eines pdf-Dokumentes wird das Auslesen, Bearbeiten und Löschen von Metadaten praktisch erprobt.
Fachkompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler benennen wesentliche Merkmale eines digitalen Dokumentes und definieren Metadaten sachgerecht. Sie lesen und bearbeiten Metadaten eines PDF-Dokumentes.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 4. Schützen & sicher Agieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 1.2 Auswerten und Bewerten
- 4.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen
- 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
Medienausstattung
- 1:2 Tablets, Laptops oder Computerraum, evtl. Smartphones
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Metadaten fallen grundsätzlich immer bei der Arbeit mit digitalen Dokumenten an. Diese zu kennen, um sie gegebenenfalls und adressatengerecht löschen zu können, ist zum Schutz der informationellen Selbstbestimmung sowohl bei Dokumentenaustausch als auch bei der Speicherung relevant. Wichtig sind hier vor allem Office-Dokumente aber auch Audio-, Bild- und Video-Dokumente, auf die in diesem Baustein nicht näher eingegangen werden.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Schülerinnen und Schüler analysieren zunächst verschiedene Dokumente auf Metadaten, indem sie möglichst viel über die Entstehung des jeweiligen Dokumentes herausfinden sollen. Anschließend lernen sie Möglichkeiten kennen, Metadaten in PDF-Dokumente mithilfe von Mozilla-Firefox auszulesen. Abschließend erstellen sie mithilfe der Textverarbeitung LibreOffice selbst PDF-Dokumente und bearbeiten bzw. löschen die Metadaten dieses Dokumentes zielgerichtet. Sie erkennen dabei, dass bestimmte Metadaten auch nicht löschbar sind, da sie systembedingt zur Verarbeitung benötigt werden.
Bildungsplanbezug
BP Informatik WP Sek 1: “planen ihre Textdokumente und Präsentationen nach Inhalt, Gestaltung, Adressat und Umfang” (S.19) und “Wechselwirkungen zwischen Informatiksystemen, Individuen und Gesellschaft” (S.21)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Es können noch weitere Formen zur Erstellung von PDFs gegenübergestellt und andere Werkzeuge betrachtet werden, wieviele Metadaten sie auslesen lassen etc.
Material
Hinweise & Links
Hinweise
Das Öffnen von PDFs mit Firefox wird unter Windows nicht direkt angeboten. Die Dateien lassen sich am schnellsten per Drag and Drop in ein offenes Firefox-Fenster ziehen und damit öffnen.
Weiterführende Literatur und Links