Trend
Erfolgsgeschichten des online basierten Fernunterricht
- Annett Lehmann
- Ronny Röwert
Überblick
Zielsetzung
Erfahrungen im Bereich des digital gestützten Lehren und Lernen
Zentrale Inhalte
Online basierter Fernunterricht bietet zwar Chancen, erfordert aber gerade in diesen Zeiten viel Kreativität und Vorbilder. Erfolgsgeschichten anderer Lehrkräfte helfen bei der Erarbeitung neuer Konzepte und motivieren zum Ausprobieren innovativer Ansätze.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 4. Schützen & sicher Agieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 6. Analysieren & Reflektieren
Hinweise
Hintergrund
Vier Beispiele von Lehrkräften, die ihre Erfahrungen im Bereich des digital gestützten Lehren und Lernen teilen:
Philippe Wampfler hat auf seinem Youtube-Kanal nützliche Tipps veröffentlicht, wie man Lernprozesse organisiert, wenn die Lernenden und die Lehrenden bei sich zuhause sind:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLC9D2mzTyJeXYa6E1y_d0fc_7-V7BJnSq
Nele Hirsch unterstützt als Bildungswissenschaftlerin deutschlandweit Schulen und weitere Bildungsinstitutionen dabei, offene digitale Tools in die pädagogische Praxis zu integrieren. Ihre vielfältigen ständig aktualisierten Toolempfehlungen werden über die Website und den dort verlinkten Newsletter regelmäßig geteilt:
https://www.ebildungslabor.de/
Sebastian Schmidt unterrichtet als Mathematiklehrer mit dem Konzept "flipped classroom". Seine Schüler_innen schauen sich daheim Videos an, die der Lehrer eigens erstellt hat und in denen mathematische Inhalte anschaulich vermittelt werden. Seine Erfahrungen teilt er auf seiner Website:
https://www.flippedmathe.de
Marcus von Amsberg - ein Lehrer, der inspirierende Inhalte zu Lernen im digitalen Wandel, Erklärvideos und Erfahrungen aus seinem eigenen Alltag teilt:
https://twitter.com/ivi_unterricht
Philippe Wampfler hat auf seinem Youtube-Kanal nützliche Tipps veröffentlicht, wie man Lernprozesse organisiert, wenn die Lernenden und die Lehrenden bei sich zuhause sind:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLC9D2mzTyJeXYa6E1y_d0fc_7-V7BJnSq
Nele Hirsch unterstützt als Bildungswissenschaftlerin deutschlandweit Schulen und weitere Bildungsinstitutionen dabei, offene digitale Tools in die pädagogische Praxis zu integrieren. Ihre vielfältigen ständig aktualisierten Toolempfehlungen werden über die Website und den dort verlinkten Newsletter regelmäßig geteilt:
https://www.ebildungslabor.de/
Sebastian Schmidt unterrichtet als Mathematiklehrer mit dem Konzept "flipped classroom". Seine Schüler_innen schauen sich daheim Videos an, die der Lehrer eigens erstellt hat und in denen mathematische Inhalte anschaulich vermittelt werden. Seine Erfahrungen teilt er auf seiner Website:
https://www.flippedmathe.de
Marcus von Amsberg - ein Lehrer, der inspirierende Inhalte zu Lernen im digitalen Wandel, Erklärvideos und Erfahrungen aus seinem eigenen Alltag teilt:
https://twitter.com/ivi_unterricht