Unterrichtsbaustein
Datenerhebung im Mathematikunterricht
- Daniel Meyer
14. Januar 2020
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler wählen in Kleingruppen eine Fragestellung aus ihrer Lebenswelt aus
- die durch mehrere Antwortmöglichkeiten beantwortet werden kann. Zur Auswertung nutzen die Schülerinnen und Schüler das Office-Programm Excel. Die Antworten werden hierin grafisch dargestellt und anschließend der Klasse präsentiert.
Fachkompetenzen
- Unter der Leitidee "Daten und Zufall" sollen die Schüler und Schülerinnen "mathematische Darstellungen verwenden"
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
Medienausstattung
- 3:1 PCs
- Smart-Board
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Office-Pogramm Excel
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Datenerhebung, beziehungsweise das Interpretieren von verschiedenen Tabellen und Diagrammen, soll in der Grundschule bereits in den frühen Jahrgangsstufen geübt werden. Das Entwickeln einer sinnvollen Fragestellung in Kleingruppen und die Auswertung der eingeholten Ergebnisse ist in der Durchführung erst im vierten Jahrgang sinnvoll. Hinzu kommt die Schritt für Schritt-Anweisung, wie die erhobenen Daten in eine Excel-Tabelle eingegeben werden, um anschließend ein Diagramm daraus zu erstellen.
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln in Kleingruppen eine Fragestellung und führen eine Befragung unter ihren Mitschülern dazu durch. Sie sammeln die Ergebnisse und nutzen digitale Medien für ihre Datenerhebung und Präsentationen. Dazu sollten sie zuvor Fragestellungen kennen, aus denen eine Erhebung in Form einer mathematischen Darstellung möglich ist. Dieses müssen Fragen mit Lebensweltbezug sein, die unterschiedliche Antwortmöglichkeiten zulassen. Ebenso müssen die Schülerinnen und Schüler wissen, wie eine Auswertung (z.B. durch eine Strichliste) hilfreich sein kann, um die Daten anschließend in das Excel-Programm zu übertragen. Mit Hilfe des Gruppenpuzzles können sich die einzelnen Gruppenmitglieder aller Gruppen in Kleingruppen treffen (festgelegte Phase im Unterrichtsverlauf), um dann einzeln eine Datenerhebung durchzuführen (die Frage an die anderen Schülerinnen und Schüler zu stellen und deren Antworten zu notieren). Die Eingabe in das Excel-Programm sollte von der Lehrkraft über eine kurze beispielhafte Einführung verständlich gemacht werden. Ebenso benötigen die Schülerinnen und Schüler eine Anleitung für den Schritt, die eingegebenen Daten in eine Darstellungsform anzeigen zu lassen.
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln in Kleingruppen eine Fragestellung und führen eine Befragung unter ihren Mitschülern dazu durch. Sie sammeln die Ergebnisse und nutzen digitale Medien für ihre Datenerhebung und Präsentationen. Dazu sollten sie zuvor Fragestellungen kennen, aus denen eine Erhebung in Form einer mathematischen Darstellung möglich ist. Dieses müssen Fragen mit Lebensweltbezug sein, die unterschiedliche Antwortmöglichkeiten zulassen. Ebenso müssen die Schülerinnen und Schüler wissen, wie eine Auswertung (z.B. durch eine Strichliste) hilfreich sein kann, um die Daten anschließend in das Excel-Programm zu übertragen. Mit Hilfe des Gruppenpuzzles können sich die einzelnen Gruppenmitglieder aller Gruppen in Kleingruppen treffen (festgelegte Phase im Unterrichtsverlauf), um dann einzeln eine Datenerhebung durchzuführen (die Frage an die anderen Schülerinnen und Schüler zu stellen und deren Antworten zu notieren). Die Eingabe in das Excel-Programm sollte von der Lehrkraft über eine kurze beispielhafte Einführung verständlich gemacht werden. Ebenso benötigen die Schülerinnen und Schüler eine Anleitung für den Schritt, die eingegebenen Daten in eine Darstellungsform anzeigen zu lassen.
Bildungsplanbezug
Die Schülerinnen und Schüler sollen am Ende von Klasse 4 verschiedene Formen der Darstellung von mathematischen Objekten und Situationen anwenden und interpretieren können (siehe Bildungsplan Hamburg, Grundschule, Mathematik, Kompetenzbereich: "mathematische Darstellungen verwenden" S. 19) Unter der Leitidee "Daten und Zufall" wird das Erfassen und Darstellen von Daten noch einmal als wichtiges Lernziel aufgeführt: Am Ende von Klasse 4 sollen die Schülerinnen und Schüler Daten aus der Lebenswelt sammeln und diese grafisch darstellen können (siehe S. 26).