Unterrichtsbaustein
Einen Comic planen und umsetzen
- Meike Völz und Kerstin Schröter
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
29. August 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten einen Dramenauszug in Form eines Comics. Hierbei werden die Inhalte erarbeitet und auf das Wesentliche reduziert.
Fachkompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler lernen die Textform Comic kennen und übertragen dieses Wissen auf einen dramatischen Text. Sie erkennen die wichtigsten Inhalte und stellen diese grafisch und sprachlich dar.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
- 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
Medienausstattung
- PC
- ein Tablet pro Gruppe
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Dieser Baustein bietet sich im Anschluss an die Lektüre eines Dramas zur Festigung der Inhalte an. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit einem Dramenauszug auseinander und reduzieren diesen auf die wesentlichen Inhalte. Die Übertragung eines komplexen Textes in einen mit einfachen Mitteln gestalteten Comic stellt die Lernenden vor die Herausforderung, die Aussagen auf den Punkt zu bringen, was zu einer klareren Nachvollziehbarkeit der Dramaturgie führen soll.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die SuS reduzieren die Inhalte eines Dramenauszugs, um die wesentlichen Aspekte darzustellen. Durch die begrenzten Mittel der Comicgestaltung, sind die SuS dazu aufgefordert, genau hinzusehen bzw. "hinzulesen". Im Anschluss an die arbeitsteilige Comicerstellung sollten alle Ergebnisse zugänglich gemacht werden, damit jede Schülerin und jeder Schüler eine Zusammenfassung des Dramas als Comic vorliegen hat.
Bildungsplanbezug
Lernende markieren Wesentliches auch in umfangreichen Texten. Sie lösen Aufgaben, bei denen das Gesamtverständnis längerer und komplexerer Texte vorausgesetzt ist. Die Lernenden erkennen z. B. zentrale Aussagen, sie exzerpieren für die eigene Weiterarbeit und veranschaulichen Inhalte durch Nutzung digitaler Medien (Bildungsplan Stadtteilschule I Deutsch).
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Die Zuteilung der Dramenauszüge kann zur Differenzierung genutzt werden.
Hinweise & Links
Hinweise
Die Arbeit mit Smartphones ist nicht empfehlenswert.
Weiterführende Literatur und Links