Unterrichtsbaustein
Eine Learning-App zum Thema gegensätzliche Adjektive erstellen
- Angelika Freith
28. Januar 2020
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine eigene Learning-App (Paare-Spiel) mit dem Programm www.learningapps.org über gegensätzlichen Adjektiven
Fachkompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler sammeln, ordnen und gliedern Wörter nach grammatischen Kriterien (z.B. Wortarten).
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
- 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
Medienausstattung
- 1:2 Computer oder Tablets; Beamer; Schülerzugänge für die Website www.learningapps.org
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Gegensätzliche Adjektive sind zwei Wörter, die inhaltlich das Gegenteil voneinander meinen. Als Beispiel können die Adjektive hoch und tief genannt werden. Ein Berg ist beispielsweise hoch und ein Tal dementsprechend tief, da es am Fuße des Berges liegt. In Bezug auf die Höhe stehen sich diese beiden Adjektive gegenüber und bilden daher ein Gegensatzpaar. Solche Wörter, die eine gegenteilige Bedeutung haben, werden Gegenwörter genannt.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Erstellung einer eigenen Learning-App zum Thema gegensätzliche Adjektive hilft den Schülerinnen und Schülern sich eigenständig mit einem Lerngegenstand zu beschäftigen und eigene Ideen miteinzubeziehen. Die Schülerinnen und Schüler müssen zuerst überlegen, welche Adjektive überhaupt im gegensatz zueinander stehen und diese sammeln. Danach melden sie sie sich mit einem Benutzernamen und Passwort auf www.learningapps.org an und erstellen anhand des Paare-Spiels ein Memory mit den gesammelten Adjektiven. Zuerst können sie als Test eine kleine App erstellen. Im weiteren Verlauf können sie ein Memory mit 12 Adjektivpaaren erstellen. Nach der Erstellung dürfen die Schülerinnen und Schüler das Memory speichern, so dass die Lehrkraft das Memory in den Klassenappordner überträgt und diese dann für die ganze Klasse zugänglich sind. Anhand dieser Sammlung können viele Adjektive geübt werden.
Bildungsplanbezug
Die Schülerinnen und Schüler sammeln, ordnen und gliedern Wörter nach
grammatischen (z. B. Wortarten) und semantischen
Kriterien (z. B. Wortfelder, Wortfamilien,
Sachfelder, Synonyme), (vgl. Bildungsplan Grundschule. Deutsch. 2011. S.27)
grammatischen (z. B. Wortarten) und semantischen
Kriterien (z. B. Wortfelder, Wortfamilien,
Sachfelder, Synonyme), (vgl. Bildungsplan Grundschule. Deutsch. 2011. S.27)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler können mit anderen Schülerinnen und Schülern zusammenarbeiten und gemeinsam eine App erstellen. (1:2 Computer / Tablets)