Unterrichtsbaustein
Körper-Rätsel lösen und erstellen
- Dagmar Schilling-Scheibe
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
- Daniel Meyer
08. Mai 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler können geometrische Körper voneinander unterscheiden. Sie beherrschen ihre unterschiedlichen Eigenschaften und können dieses Wissen selbstständig anwenden.
Fachkompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler festigen ihr gelerntes Wissen über die spezifischen Eigenschaften geometrischer Körper und setzen es mit Hilfe der von ihnen erstellten Rätsel in neuen Zusammenhängen selbstständig um. Dabei werden gelernte Fachbegriffe (z.B. Flächen, Kanten, Ecken) angewandt.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 2.3 Zusammenarbeiten
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
Medienausstattung
- Ein internetfähiges Gerät (PC, Notebook oder Tablet) je Schülerteam. (2-3 Geräte für die ganze Lerngruppe sind allerdings völlig ausreichend, wenn die Aufgabenstellung im Rahmen von Werkstatt- oder Wochenplanunterricht erfolgt).
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Um geometrische Körper in ihrer Umwelt sicher erkennen und voneinander unterscheiden zu können, sollten die Schüler und Schülerinnen sich im handelnden Umgang mit ihnen auseinandersetzen und ihre eigene Entdeckungen machen. Im Rahmen von Werkstattarbeit oder im Wochenplanunterricht lässt sich dieses Thema gut in den Unterricht einbinden.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
In diesem Unterrichtsbaustein geht es schwerpunktmäßig um die Festigung des erlernten Wissens über geometrische Körper und ihre Eigenschaften. Dazu wird als Hilfsmittel das Web-Portal "LearningApps.org" eingesetzt. Im ersten Schritt sollen die Kinder anhand von der Lehrkraft auf diesem Portal ausgewählten geeigneten Übungsformen ihr Wissen festigen und sich dadurch auch zugleich mit dieser Website vertraut machen. In einem zweiten Schritt dürfen die Schülerinnen und Schüler dann mit selbst formulierten Körper-Rätseln eine eigene neue Übungs-App entwickeln. Rätsel wurden hier als Übungsform ausgewählt, da sie in sich selbst schon für eine erhöhte Übungsmotivation sorgen. Die Aussicht, ihre selbst erdachten Rätsel im Anschluss auch als Übungs-App für andere Kinder ins Internet zu stellen, kann sich außerdem posititv auf die Lernmotivation auswirken.
Bildungsplanbezug
Leitidee Raum und Form, Körper und ebene Figuren, "Schülerinnen und Schüler erkennen in ihrer Umwelt geometrische Körper (auch Zylinder, Pyramide und Kegel), benennen und sortieren sie nach ihren Merkmalen und beschreiben sie mit Fachbegriffen", Bildungsplan Mathematik, Hamburg 2011, S. 24)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Die Schülerinnen und Schülern können selbst entscheiden, ob sie allein oder im Zweier-Team Körper-Rätsel entwickeln. Schnellere Kinder können mehrere Rätsel enwerfen.
Material
Hinweise & Links
Hinweise
Die Körper-Rätsel der Kinder werden zunächst mit Hilfe des Arbeitsblatts aufgeschrieben. Nach Auswahl der geeignetsten Rätsel können diese dann entweder von den Kindern selbst oder von der Lehrkraft auf Learning-Apps.org eingegeben werden.