Unterrichtsbaustein
Selektionsspiel mit digitaler Auswertung
- Arne Sorgenfrei
- Ole Koch
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
11. September 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schüler und Schülerinnen lernen eine Form des Evolutionsfaktors Selektion kennen. Dies kann als Grundlage für eine weitere inhaltliche Auseinandersetzung dienen. Sie befassen sich außerdem mit einem Tabellenkalkulationsprogramm zur Auswertung und Visualisierung von Daten.
Fachkompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler lernen die Evolutionsfaktoren Selektion und Variabiliät und deren Bedeutung für die Entwicklung einer Art kennen. Sie wenden naturwissenschaftliche Arbeitsweisen, hier die Veranschaulichung und Auswertung von Informationen mithilfe von Tabellen und Diagrammen, an.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 1.2 Auswerten und Bewerten
Medienausstattung
- 1 Laptop, stationärer Rechner, oder Tablet pro Kleingruppe. Eine Möglichkeit, digitale Produkte zu Präsentieren ist sinnvoll.
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Ein wichtiger Evolutionsfaktor ist die natürliche Auslese oder Selektion. Die Grundannahme der natürlichen Selektion ist die Tatsache, dass Individuen, die länger leben, ihre Gene öfter weitervererben können. Das bedeutet, dass diejenigen Individuen, deren Gene eine günstige Anpassung an die bestehende Umwelt bewirken, überleben und sich fortpflanzen können, während andere Individuen zugrunde gehen. Man spricht auch vom Begriff der Fitness.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Zunächst kann über das Impulsbild eines Schneehasens der Fokus auf die Angepasstheit von Lebewesen an ihre Umgebung gelegt werden. Andere Einstiege sind natürlich denkbar, um auf das Thema natürliche Auslese/Selektion zu fokussieren. Die Schülerinnen und Schüler führen anschließend eine Simulation zur Entwicklung einer Käferpopulation mit bunten Papierschnipseln auf einer bunten Tischdecke über drei Runden durch. Dabei fressen Beutetiere (Schülerinnen und Schüler mit Zangen) die Käfer (bunten Papierschnipsel), die nicht gut getarnt sind. Die Visualisierung erfolgt mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie z.B. Excel. Mit diesem Diagramm kann die Entwicklung der Population interpretiert werden.
Bildungsplanbezug
Bildungsplan Biologie Jahrgangsstufen 7–11(10) S. 21 (Stadteilschule/Gymnasium): Die Schülerinnen und Schüler beschreiben und erklären das Zusammenwirken der Evolutionsfaktoren an ausgewählten Lebewesen.
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
In der Tabelle stehen drei Tabellenblätter mit drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen bereit. Es kann eine passende Variante für den Kurs gewählt werden oder die Lehrkraft kann die Varianten zur Differenzierung nutzen
Material
Hinweise & Links
Hinweise
Wenn die Schülerinnen und Schüler das erste Mal mit einem Tabellenkalkulationsprogramm arbeiten, ist eine Einführung in den grundlegenden Aufbau des Programms unerlässlich. Ggf. kann dieser Teil von einer Schülerin oder einem Schüler übernommen werden.
Zur Herstellung von Papierschnipseln sollten bunte Papierseiten in Stücke von ca. 1cm x 1cm geschnitten werden.
Zur Herstellung von Papierschnipseln sollten bunte Papierseiten in Stücke von ca. 1cm x 1cm geschnitten werden.
Weiterführende Literatur und Links