Unterrichtsbaustein
Tempo & Geschwindigkeit - Bewegungsanalyse mit dem Smartphone oder dem PC
- Arne Sorgenfrei
- Ole Koch
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
04. April 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Bewegung eines Balls mithilfe einer App oder eines PC Programms. Aus der Analyse ziehen sie Rückschlüsse auf geltende Bewegungsgesetze.
Fachkompetenzen
- Fachwissen: Phänomene erklären
- Experimentieren: Experiment planen, beobachten, messen, Daten aufbereiten, Schlüsse ziehen
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 1.3 Speichern und Abrufen
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
Medienausstattung
- 1 Tablet pro Kleingruppe oder 1 Laptop mit Kamera pro Kleingruppe
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Dieser Versuch und die Auswertung mit einer Videoanalyse zeigen, dass ein Körper durch einen Stoß eine Zusatzgeschwindigkeit in Stoßrichtung erhält. Es wird deutlich, dass die ursprüngliche Geschwindigkeit durch den Stoß nicht verschwindet, sondern sich Anfangsgeschwindigkeit und Zusatzgeschwindigkeit unabhängig zur Endgeschwindigkeit überlagern. Außerdem kann man erkennen, dass das Tempo der gestoßenen Kugel größer ist als das der ungestoßenen Kugel.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Zunächst werden auf Grundlage eines Videos, welches an der entsprechenden Stelle pausiert wird, Vermutungen aufgestellt: Trifft nach einer hereingegeben Flanke der Schütze im Strafraum das Tor? Dass der Ball neben dem Tor landet, überrascht die Schüler*innen in der Regel. Um den physikalischen Hintergrund zu klären, fertigen die Schüler*innen eine Videoaufnahme an und werten die Situation mithilfe einer Videoanalyse aus, in der Bildpunkte gesetzt werden oder eine Stroboskopaufnahme angefertigt wird. Fachlich können hieran die physikalischen Aspekte des Tempos, der Anfangsgeschwindigkeit der Zusatzgeschwindigkeit und der Endgeschwindigkeit thematisiert werden. Es wird deutlich, dass die Anfangsgeschwindigkeit nicht verschwindet und die Zusatzgeschwindigkeit mit dieser überlagert wird.
Bildungsplanbezug
Bewegung und Kraft (vgl. Bildungsplan Stadtteilschule. S. 51)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Für den erweiterten Anforderungsbereich kann man "Vektoren" und "Vektoraddition" einführen. Hierfür lässt sich die Videoauswertung nutzen.
Material
Hinweise & Links
Hinweise
"Viana" ist auch für Windows verfügbar, ist aber der App auf iOS deutlich unterlegen. "Live Video Strobe" eignet sich insbesondere mit einer externen Kamera am PC/Laptop oder man nutzt einen Laptop, bei dem der Bildschirm zu einem Tablet umgeklappt werden kann. Bei der Verwendung eines regulären Laptops mit interner Kamera muss man eine gute Position finden, um zu filmen.
Weiterführende Literatur und Links