Unterrichtsbaustein
Fadenpendel
- Jewgenia Sprenger
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
- Frerk Schuster
12. September 2018
Einstieg
Ziele
- In diesem Baustein planen die Schülerinnen und Schüler ein Experiment, führen dies durch und werten es aus. Zudem bestimmen sie die Periodendauer des Pendels erwerben Kompetenzen im Umgang mit der Smartphone-App „phyphox“.
Fachkompetenzen
- Fachkenntnisse Fachmethoden Kommunikation Bewertung
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 2.3 Zusammenarbeiten
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Medienausstattung
- Für diesen Baustein wird empfohlen, dass jede Schülerin/ jeder Schüler ein Smartphone besitzt, mit dem sie/er arbeiten kann.
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Die Periodendauer T eines Pendels hängt bei kleiner Auslenkung allein von der Länge l des Pendels ab. Die Masse m des Pendelkörpers und die Größe der Auslenkung spielen dabei keine Rolle.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Als Einstieg dient ein alter Werbespot, in dem die Schülerinnen und Schüler anhand der Periodendauer schätzen sollen, wie lang das gezeigte „Pendel“ ist. Im Anschluss soll im Schülerexperiment die Abhängigkeit von Periodendauer und Pendellänge herausgearbeitet werden. Arbeit in möglichst kleinen Gruppen, damit kein Leerlauf entsteht (2-3 Schülerinnen und Schüler).
Bildungsplanbezug
Wellenkonzept: Harmonische Schwingungen
Hinweise & Links
Hinweise
Experimentierzone gut absichern (Kissen, Jacken, etc...)!