Unterrichtsbaustein
Geschwindigkeit eines Fußballs mit phyphox messen
- Jewgenia Sprenger
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
- Frerk Schuster
12. September 2018
Einstieg
Ziele
- Ziele dieses Bausteins sind zunächst die Vorbereitung und Durchführung eines Experiments in Kleingruppen. Im späteren Verlauf geht es auch um die Optimierung des Experiments sowie die Bestimmung der (mittleren) Geschwindigkeit eines geschossenen Balles.
Fachkompetenzen
- Umgang mit Fachwissen Erkenntnisgewinnung
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 1.2 Auswerten und Bewerten
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
Medienausstattung
- Es wird ein Gerät pro Kleingruppe (z.B. Smartphone) benötigt.
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Die physikalische Berechnung der Geschwindigkeit eines geschossenen Balls kann berechnet werden. Vorwissen ist keines notwendig.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Gruppen sollten aus maximal 2-3 Schülerinnen und Schülern bestehen, damit kein Leerlauf entsteht. Falls das Thema noch nicht behandelt wurde, kann die Formel einfach vorgegeben werden. Zur Vereinfachung der Rechnung wird eine gleichförmige Bewegung beim Schuss angenommen (Was natürlich nicht stimmt. Das kann mit starken Schülerinnen und Schülern thematisiert werden). Die Geschwindigkeit berechnet sich dabei als Quotient aus zurückgelegter Strecke und der dafür benötigten Zeit.
Praktische Tipps: Eignet sich hervorragend für die letzte Stunde vor den Ferien, besonders natürlich bei gutem Wetter. Unbedingt darauf hinweisen, dass die Smartphones nicht in die Schussbahn geraten.
Praktische Tipps: Eignet sich hervorragend für die letzte Stunde vor den Ferien, besonders natürlich bei gutem Wetter. Unbedingt darauf hinweisen, dass die Smartphones nicht in die Schussbahn geraten.
Bildungsplanbezug
Bewegung und Kraft (Kinematik)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler bietet sich die Frage nach Fehlerquellen, die Frage nach Rekordgeschwindigkeit beim Fußball (siehe Wikipedia-Eintrag: Messfehler!) sowie die Frage nach der Korrektheit der Rechnung (natürlich liegt hier eben keine gleichförmige Bewegung vor) an.
Hinweise & Links
Hinweise
Aus Sicherheitsgründen sollte der Versuch unbedingt draußen durchgeführt werden. Es muss auf die Gefahr hingewiesen werden, dass leicht das Smartphone aus der Hand geschossen werden kann. Pro Gruppe ein Ball und ein Maßband o.ä., Kreide zum Markieren ist hilfreich.
Weiterführende Literatur und Links