Trend
Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen
Überblick
Zielsetzung
Das Praxisbuch soll Lehrkräften einen leichten Einstieg in das Themenfeld zu Offenen Bildungsressourcen bieten. Mit konkreten Praxisbeispielen werden die teilweise komplexen Zusammenhänge erklärt und aufgearbeitet. Darüber hinaus bietet das Buch Hinweise und Erläuterungen, was mit offenen Materialien gemeint ist, wo offene Materialien gefunden werden können und wie Lehrkräfte selbst offene Materialien erstellen können.
Zentrale Inhalte
Ausgehend davon, dass Lehrkräfte ohnehin "Remixkünstler" sind - unabhängig davon, ob es sich um analoge oder digitale Materialien handelt - und diese schon seit jeher Materialien aus verschiedenen Quellen kombinieren, liefert das Buch eine Begriffserklärung, was unter Open Educational Resources (OER) zu verstehen ist und stellt dar, inwiefern diese im Alltag von Lehrkräften relevant sind. Neben einer Begriffsklärung wird das Themenfeld von OER kontextualisiert und die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten anhand von konkreten Praxisfällen veranschaulicht. Dabei werden sowohl die verschiedenen Lizenzen unter Creative Commons vorgestellt und erläutert als auch Tipps gegeben, wo Lehrkräfte OER finden können. Zudem gibt es eine Anleitung, wie Lehrkräfte selbst OER erstellen und mit anderen teilen können.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 3. Produzieren & Präsentieren
Hinweise
Hintergrund
Das Praxisbuch über OER wurde auch selbst als OER bereitgestellt. Der Diplom-Pädagoge Jöran Muuß-Merholz skizziert in dem Buch das Themenfeld der offenen Lernmaterialien für den Bildungskontext und erklärt - auch unter Mitwirkung von Juristen - was verschiedene Lizenzen bedeuten. In einem Glossar werden die wichtigsten Begriffe noch einmal zusammengefasst und das ganze Buch mit weiterführenden Literaturhinweisen gerahmt.
Anlagen / Weiterführende Links
Weiterführende Literatur und Links