Unterrichtsbaustein
Anlauttraining
- Marius Zürker
21. April 2020
Einstieg
Fachkompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler kennen die Buchstaben ihrer Anlauttabelle und können sie den (An-) Lauten, die sich aus bildlich dargestellten Begriffen ergeben, zuordnen (Laut-Buchstabenzuordnung). Die zur Bearbeitung der Aufgaben erforderlichen Handgriffe mit der Computer-Maus führen in erste einfache Bedienschritte am Computer ein.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 5. Problemlösen & Handeln
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Medienausstattung
- Internetfähiges Whiteboard oder Computer mit Beamer, Klassenraum mit PC-Ecke (Internetanschluss, Textverarbeitungsprogramm) oder PC-Raum
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Neben der Laut-Buchstaben-Zuordnung wird die Handhabung der Maus, das Anfassen, ziehen und Ablegen (Drag & Drop) von Objekten in einem digitalen Dokument geübt. Dies stellt in der ersten Klasse für viele Kinder eine große feinmotorische Anforderung dar. Eine gemeinsame Einführung dazu sollte der individuellen Arbeit mit dem Arbeitsblatt vorangestellt werden. Dazu empfiehlt sich ein interaktives Whiteboard oder ein PC-Raum. Eine Vorübung zum Umgang mit der Maus ist im angebotenen Material enthalten. Die Lehrkraft kann das Arbeitsblatt individuell anpassen. Da das Benennen und Abspeichern von Dateien in dieser Klassenstufe noch eine sehr hohe Anforderung darstellt, kann dies entweder die Lehrkraft übernehmen, falls es gewünscht ist, die digitalen Produkte der Kinder zu sammeln, oder das bearbeitete Arbeitsblatt kann ausgedruckt und dann handschriftlich mit dem Namen des Kindes versehen werden. Die Lösungsblätter können ausgedruckt und als Blätter zur "Schleichkontrolle" verwendet werden.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Bevor die Kinder in einem Schreiblehrgang gelernt haben, sämtliche Buchstaben richtig zu schreiben, ist es zur Entwicklung der phonologischen Bewusstheit sowie der Laut-Buchstaben-Zuordnung sinnvoll, diese in der Auseinandersetzung mit einer Schreibtabelle schon kennenzulernen, d.h. sprechen und hören zu üben sowie sie als Laute bereits zu Begriffen bzw. Bildern zuzuordnen. Das vorliegende Arbeitsblatt bietet sowohl dazu eine motivierende Möglichkeit als auch zum Kennenlernen der Handhabung einer PC-Maus.
Bildungsplanbezug
Bildungsplan Grundschule (Deutsch) (2011): Kompetenzbereich "Lesen - mit Texten und mit anderen Medien umgehen" (S. 25): ... Beobachtungskriterien ... "Über Lesefähigkeit verfügen": Liest das Kind altersgemäße Texte weitgehend selbständig und sinnverstehend?; "Texte erschließen": Entnimmt das Kind ... gezielt Informationen?; Regelanfordrungen ...: Die Schülerinnen und Schüler finden gezielt einzelne Informationen, verknüpfen Informationen eines Textes gedanklich miteinander, [...]; Bildungsplan Grundschule (Aufgabengebiete) (2011): 3.5 Medienerziehung (S.24): ... Mediengerechte Lernsituationen ... ermöglichen das Anwenden und Nutzen von Programmen...
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
In seltenen Fällen können Kinder mit Vorerfahrungen in der Mausbedienung ggf. auf die "Vorübungen" verzichten. Die Arbeitsblätter sind veränderbar und für die Lerngruppe oder einzelne Kinder anzupassen. Für Kinder, für welche die motorischen Anforderungen mit der Computermaus noch zu anspruchsvoll sind, kann das Arbeitsblatt auch vorab ausgedruckt werden. Die Anlaute und Bilder können dann mit dem Bleistift miteinander verbunden werden.
Material
- Zusatzmaterial.pdf
- Vorübung.pdf
- Transparenter Verlauf.pdf
- Arbeitsblatt.pdf
- Arbeitsblatt Lösung.pdf
- Arbeitsblatt analog.pdf
- Arbeitsblatt analog Lösung.pdf
- Zusatzmaterial.docx
- Vorübung.docx
- Transparenter Verlauf.docx
- Arbeitsblatt.docx
- Arbeitsblatt Lösung.docx
- Arbeitsblatt analog.docx
- Arbeitsblatt analog Lösung.docx
Hinweise & Links
Hinweise
Auf dem Zusatzmaterial (Buchstaben auf Schreiblinien) stehen alle Buchstaben/Laute zur Verfügung. Sie können kopiert und in das Arbeitsblatt anstelle anderer eingefügt werden. Beim Einfügen sollte darauf geachtet werden, dass im Kontextmenü (rechte Maustaste) bei den Einfügeoptionen die Option "ursprüngliche Formatierung beibehalten" gewählt wird, damit die Objekte problemlos angefasst, verschoben und an beliebiger Stelle abgelegt werden können.