Unterrichtsbaustein
Kurzgeschichten kollaborativ erarbeiten und schreiben
- Kerstin Schröter
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
- Meike Völz
22. Mai 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in einem kollaborativen Online-Mind-Mapping-Tool die Merkmale von Kurzgeschichten, überarbeiten und ergänzen ihre Informationen in Echtzeit. Sie wenden ihr Wissen an und verfassen zur Vertiefung gemeinsam eigene Kurzgeschichten.
Fachkompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler kennen Merkmale von Kurzgeschichten sowie wesentliche Fachbegriffe zur Erschließung von Literatur. Sie recherchieren aufgaben- und themenbezogen, nutzen eine Visualisierungstechnik zur Veranschaulichung von Inhalten und wenden ihr Wissen auf eigene Kurzgeschichten an.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 2.3 Zusammenarbeiten
- 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Medienausstattung
- 1:3 Tablets: PC
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Um Kurzgeschichten zu erschließen und eigene zu verfassen, benötigen Lernende unter anderem das Wissen über deren Merkmale.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Klasse lernt das Mindmappingtool mindmeister.com kennen. Die Lehrkraft zeigt die vorstrukturierte Klassenmindmap und bespricht diese: Inhalt/Handlung, Aufbau, Figuren, Erzählform, Sprache.. In Kleingruppen erproben die Schülerinnen und Schüler das Tool. Dazu muss sich ein Schüler oder eine Schülerin je Gruppe per Mail anmelden. Danach löst jede Gruppe in der Mindmap die Aufgabe, Informationen aus einem Lernvideo zu entnehmen und diese in der vorgegebenen Mindmap-Struktur einzutragen. Die Lehrkraft lädt nun einen Schüler oder eine Schülerin pro Gruppe in die gemeinsame KlassenMindmap ein. Nun können die Gruppen ihre Ergebnisse zeitgleich eintragen, ergänzen und besprechen. Die Klassen-Mindmap wird durch Abschreiben oder Speichern z.B. mit snippingtool gesichert. Zur Wissenvertiefung entstehen Gruppen-Kurzgeschichten mit ZUMpad. Ein abwechslungsreicher Wortschatz in der eigenen Kurzgeschichte wird mit wortwolken.com überprüft.
Bildungsplanbezug
Die Schülerinnen und Schüler kennen Merkmale von Kurzgeschichten sowie wesentliche Fachbegriffe zur Erschließung von Literatur und wenden sie an. Sie recherchieren aufgaben- und themenbezogen und nutzen unterschiedliche Visualisierungstechniken (Mindmap u. a.) zur Veranschaulichung von Inhalten. Die Lernenden überprüfen den Wortschatz ihrer Texte
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Leistungsstärke Schülerinnen und Schüler erarbeiten die Struktur der Mindmap selbst. Gruppenmitglieder, die nicht direkt an der Mindmap arbeiten, recherchieren arbeitsteilig weitere Informationen, überprüfen die Rechtschreibung. Die Lehrkraft hat die erwarteten Ergebnisse in einer Mindmap vorbereitet, leistungschwächere Schülerinnen und Schüler schreiben sie richtig ab.
Material
Hinweise & Links
Weiterführende Literatur und Links