Unterrichtsbaustein
Wöör op plattdüütsch - Erstellung einer niederdeutschen Wörtersammlung mit Book Creator
- Angelika Freith
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
- Lisa-Maria Schuck
21. Mai 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler sammeln Wörter aus ihrem häuslichen Umfeld, übersetzen diese ins Plattdeutsche (Niederdeutsche) und erstellen Wortsammlungen mit Book Creator.
Fachkompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler sammeln erlernte Wörter zum Themenkreis "Bi mi to Huus" und ordnen diese einem bestimmten häuslichen Raum zu. Sie erstellen somit ein Cluster. Dieses nutzen sie zur Erstellung einer digitalen Buchseite in der Book Creator App, die zur Sicherung der erlernten Wörter beiträgt.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
- 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
- 3.3 Rechtliche Vorgaben beachten
Medienausstattung
- 1:2 iPads
- Tablets
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Niederdeutsch bzw. Plattdeutsch ist eine dialektale Sprachform des Deutschen, die vorwiegend in norddeutschen Bundesländern verbreitet ist (u.a. in Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Bremen). Die Aussprache des Plattdeutschen ist regionalbezogen, was zur kulturellen Besonderheit der jeweiligen Region beiträgt.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Für diesen Unterrichtsbaustein sollten die Schülerinnen und Schüler Wörter aus dem Themenkreis "Bi mi to Huus" kennen, sowie mit der Suche nach lizenzfreien Bildern im Internet vertraut sein, z.B. über Pixabay. Die Kinder arbeiten vorwiegend in Partnerarbeit. Sie entscheiden sich gemeinsam für einen häuslichen Raum (z.B. die Küche - de Köök) und sammeln beliebige, passende Wörter (Ofen - Aven,Topf - Putt, Löffel - Lepel).
Diese Wörter werden von den Schülerinnen und Schülern im selbst erstellten Wörterbuch unterschiedlich medial repräsentiert (u.a. Text, Bild, Foto, Video, Tonaufnahme). Diese verschiedenen Repräsentationsformen unterstützen z. B. die Sicherung der Aussprache und Schreibweise der niederdeutschen Wörter.
Diese Wörter werden von den Schülerinnen und Schülern im selbst erstellten Wörterbuch unterschiedlich medial repräsentiert (u.a. Text, Bild, Foto, Video, Tonaufnahme). Diese verschiedenen Repräsentationsformen unterstützen z. B. die Sicherung der Aussprache und Schreibweise der niederdeutschen Wörter.
Bildungsplanbezug
Dieser Unterrichtsbaustein bezieht sich auf den Erwerb funktionaler kommunikativer Kompetenzen des Bildungsplans Niederdeutsch an Grundschulen. Dabei steht der Aufbau eines niederdeutschen Wortschatzes im Fokus. "Die Schülerinnen und Schüler verfügen über einen elementaren Wortschatz (im Rahmen der erarbeiteten Themenkreise) im mündlichen und schriftlichen Bereich." (vgl. Bildungsplan Grundschule. Niederdeutsch. 2011. S. 19)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Eine vorgefertigte Wörterliste zum Themengebiet "Bi mi to Huus" kann von der Lehrkraft zur Verfügung gestellt werden.
Material
Hinweise & Links
Hinweise
Dieser Unterrichtsbaustein kann fester Bestandteil des Niederdeutsch-Unterrichts sein. So kann/können von den Schülerinnen und Schülern zu jedem erarbeiteten Themenkreis eine oder mehrere digitale Seiten mit Book Creator erstellt werden.
Book Creator steht sowohl als App (nur iOS) als auch als webbasierte Anwendung zur Verfügung. Für die Grundschule bietet sich die Arbeit mit einem Tablet und der App an, weil sie es besonders einfach macht, Bilder-, Audio- und Videodateien zu nutzen. Für die webbasierte Anwendung wird Google Chrome als Browser benötigt.
Book Creator steht sowohl als App (nur iOS) als auch als webbasierte Anwendung zur Verfügung. Für die Grundschule bietet sich die Arbeit mit einem Tablet und der App an, weil sie es besonders einfach macht, Bilder-, Audio- und Videodateien zu nutzen. Für die webbasierte Anwendung wird Google Chrome als Browser benötigt.