Unterrichtsbaustein
Welches Bild passt nicht dazu ? Anlaut-Rätsel selbst gemacht
- Dagmar Schilling-Scheibe
17. Dezember 2019
Einstieg
Ziele
- Die akustische Lautanalyse muss im Anfangsunterricht in vielfältigen und motivierenden Übungsformen immer wieder eingeübt werden. Indem die Schülerinnen und Schüler hier selbst Hörübungen für andere ausarbeiten, wird ihre phonetische Bewusstheit in besonderem Maße gefordert und gefördert.
Fachkompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler festigen ihre phonetische Bewusstheit anhand von Anlaut-Hörübungen und setzen ihr neugewonnes Wissen bei der Erstellung von eigenen Anlaut-Rätseln selbstständig um.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
Medienausstattung
- Tablets 1:2; Smartboard
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Im Deutsch-Anfangsunterricht müssen die Schülerinnen und Schüler das Hören der Anlaute und das Hören der Lautstellung im Wort immer wieder neu üben, auch anhand von Bildern, zu denen sie sich dann das Wort deutlich vorsprechen sollen, um herauszufinden, ob der vorgegebene (An)-Laut auch dazu passt. In jedem Lese-Schreiblehrgang finden sich bei der Einführung der Buchstaben solche Hörübungen.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Deutsch-Anfangsunterricht eventuell auch im Rahmen eines Lese-Schreib-Lehrgangs mit Bild-Anlaut-Hörübungen vertraut geworden sind und schon einige Buchstaben eingeführt wurden, also nach ca. 8 - 12 Wochen sind sie durchaus in der Lage, eigene Anlaut-Rätsel zu entwickeln. Vorausgesetzt werden muss außerdem, dass die Kinder schon einmal an anderer Stelle (z.B. anhand der Erstellung eines Buchstabenbuchs zu einem eingeführten Buchstaben) die grundlegenden Funktionen von Book Creator erkundet und eingeübt haben. Das Format wird am Smart-Board an einem einfachen Beispiel vorgestellt, und das vorgestellte Rätsel gemeinsam durch genaues Hören der dazugehörigenTonaufnahmen und eigenes deutliches Nachsprechen gelöst. Die Kinder dürfen sich dann (mit einem Partner zusammen) einen Anlaut auswählen und dazu im Klassenraum (oder im Schulgebäude, bzw. auf dem Schulhof) drei passende Gegenstände oder Bilder suchen und fotografieren. Danach wählen sie dann noch einen vierten vom Anlaut her nicht passenden Gegenstand zum Fotografieren aus, um das Rätsel zu vervollständigen.
Bildungsplanbezug
Im Hamburger Bildungsplan Deutsch für die Grundschule steht auf Seite 18: "Im Anfangsunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler das Lautprinzip der Schrift zu erfassen, den grafischen Zeichen des lateinischen Alphabets die entsprechenden Laute zuzuordnen und ihre Stellung im Wort zu identifizieren." Selbst gestaltete Anlaut-Rätsel stellen in diesem Kontext eine motivierende und kreative Übungsform dar.
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Erweiterung der Anlaut-Rätsel zu Laut-Rätseln mit der Aufgabenstellung: Hörst du irgendwo in diesem Wort den Laut (vorne, in der Mitte, am Ende des Wortes)?