Unterrichtsbaustein
Einstieg in die Bruchrechnung mit Bettermarks
- Björn Grünke
28. Juni 2019
Einstieg
Ziele
- Mit Hilfe der in Bettermarks zur Verfügung gestellten Schieberegler entwickeln die SuS eine erste Grundvorstellung von Brüchen und erkennen die Bedeutung von Zähler und Nenner.
Fachkompetenzen
- Leitidee Zahl
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 5. Problemlösen & Handeln
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Medienausstattung
- 1:1 BYOD, 1:2 Tablets, Computerraum
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Diese Stunde kann als erster Einstieg in die Bruchrechnung genutzt werden. Die SchülerInnen erlangen mit Hilfe von Schiebereglern eine erste Grundvorstellung, welche geometrische Bedeutung sich hinter einem Bruch verbirgt und was dabei der Zähler und der Nenner ausdrücken.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Einführung von Brüchen ist eine bedeutenden Zahlbereichserweiterung im Mathmematikunterricht. Dabei ist es von besonderer Bedeutung, bei den SchülerInnen eine solide Grundvorstellung zu legen, auf die im weiteren Unterrichtsverlauf aufgebaut werden kann. Mit Hilfe der Schieberegler in Bettermarks erkennen die SchülerInnen von Beginn an, welche geometrische Beschreibung sich hinter Brüchen verbirgt und welche Bedeutung dabei der Zähler und der Nenner haben. Durch das eigene Erkunden und Ausprobieren mit den Schiebreglern sind die SchülerInnern motiviert und entdecken selbständig grundlegende Phänomene der rationalen Zahlen, die sie als Beobachtungen auf das bereitgestellte Arbeitsblatt notieren. Nach der Besprechung der Arbeitsergebnisse können die SuS ihre gewonnenn Erkenntnisse anhand erster Übungsaufgaben in Bettermarks überprüfen bzw. vertiefen. Vorschläge zu passenden Übungsaufgaben können in Bettermarks mit Hilfe der folgenden Codes aufgerufen werden: VRG5LL (Brüche darstellen - Teil I) und UK2QYK (Brüche darstellen - Teil II)
Bildungsplanbezug
Leitidee Zahl
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Nach der selbständigen Erkunden anhand der Schiebregler und dem Ausfüllen des Arbeitsblattes, können schnellen SchülerInnen in Bettermarks bereits vor einer gemeinsamen Besprechung Aufgaben zur Verfügung gestellt werden, welche die gemachten Beobachtungen aufgreifen und eine Möglichkeit der Vertiefung bieten. Vorschläge zu passenden Übungsaufgaben können in Bettermarks mit Hilfe der folgenden Codes aufgerufen werden: VRG5LL (Brüche darstellen - Teil I) und UK2QYK (Brüche darstellen - Teil II)
Hinweise & Links
Hinweise
Bei Bettermarks muss ein kostenpflichitges Account angelegt werden. Für Hamburger LehrerInnen entfallen im Schuljahr 2018/19 diese Kosten. Eine Registrierung mit einer Hamburger Dienst-E-Mail-Adresse ermöglicht in diesem Schuljahr einen kostenlosen Zugang zu Bettermarks.