Unterrichtsbaustein
Brüche multiplizieren mit Hilfe des Einheitsquadrats
- Dietmar Kück
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
12. September 2018
Einstieg
Ziele
- Ziel ist es, Brüche zu multiplizieren mit Hilfe des Einheitsquadrats und das Tool geogebra zur Veranschaulichung und zum Experimentieren zu nutzen.
Fachkompetenzen
- Rechnen mit Brüchen: Multiplikation von Brüchen Mathematisch argumentieren und kommunizieren Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 5. Problemlösen & Handeln
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Medienausstattung
- Es ist eine 1:1 Ausstattung erforderlich.
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Um Brüche miteinander zu multiplizieren, werden Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner miteinander multipliziert. Auf grafischer Ebene kann zur Veranschaulichung das Einheitsquadrat verwendet werden. Der erste Bruch wird in Spalten und der zweite Bruch in Zeilen des Quadrats dargestellt.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
In einer vorherigen Unterrichtsstunde haben die Schülerinnen und Schüler die Multiplikation eines Bruches mit einer natürlichen Zahl kennengelernt. Der hier vorliegende Baustein thematisiert als nächstes die Multiplikation zweier Bruchzahlen. In diesem Baustein geht es um die Veranschaulichung mit dem Einheitsquadrat auf ein mögliches Kürzen der Bruchzahlen. Das Tool in GeoGebra bietet einen anschaulichen und experimentellen Zugang zur Multiplikation von Brüchen mit Hilfe des Einheitsquadrats, hat aber auch seine Grenzen.
Bildungsplanbezug
Leitidee Zahl
Material
Hinweise & Links
Hinweise
Neben digitalen Endgeräten wird Flipchartpapier benötigt.