Unterrichtsbaustein
Zählen üben - digital und differenziert
- Dagmar Schilling-Scheibe
- Daniel Meyer
26. November 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand vielfältiger differenzierter Zählübungen ihr Zahlverständnis und ihre Zählkompetenz im Zahlenraum bis 10 erweitern. Dabei werden folgende Zählprinzipien verinnerlicht:
- 1) Jedem der zu zählenden Gegenstände darf nur ein Zahlwort zugeordnet werden
- 2) Die Liste der Zahlworte hat eine feste Ordnung)
- 3) die zuletzt benutze Zahl im Abzählprozess bestimmt die Anzahl der Elemente einer Menge
- 4) Die Reihenfolge und die Anordnung der zu zählenden Elemente sind für das Zählergebnis irrelevant (vgl. RADATZ/SCHIPPER 1983)
Fachkompetenzen
- Die Kinder sollen zunächst konkrete Dinge abzählen (enaktive Ebene) und in einem zweiten Schritt Darstellungen von Dingen (ikonische Ebene) abzählen. Zudem wird das Sprechen der Zahlwortreihe im Deutschen gesichert und die Mengenvorstellung im Zahlenraum bis 10 gefestigt.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 5. Problemlösen & Handeln
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Medienausstattung
- Smartboard mit Internetanschluss
- Tablets mit Internetanschluss 1:1
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Um ihre Zählkompetenz zu stärken und die aufgeführten Zählprinzipien zu verinnerlichen können die Schülerinnen und Schüler in diesem Baustein vielfältige und differenzierte digitale Zählübungen absolvieren. Das Mathematikportal ixl.com/math bietet geeignete Übungen mit Bildern aus dem Lebens-und Interessensbereich der Kinder (z.B. Fahrzeuge Tiere Schulgegenstände) zum Zählen auf verschiedenen Anforderungsniveaus an. Die Aufgabenstellung kann durch Klicken auf das Lautsprechersymbol für die Kinder vorgelesen werden. Nach dem Zählvorgang sollen sie die richtige Endzahl (Kardinalzahl) anklicken. Bei Fehlern erhalten sie dann direkte Rückmeldungen und Verbesserungen.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Das Zählen sollte mit den Kindern nach dem EIS-Prinzip (Enaktiv-Ikonisch-Symbolisch) geübt werden. Nachdem sie konkrete Personen und Dinge im Klassenraum (Kinder, Stühle, Tische etc.) mit zeigen oder anfassen gezählt haben, können sie individuell an Zählstationen mit konkretem Materialien oder an einem Zählkasten ( kleiner Schubladenschrank aus dem Baumarkt gefüllt mit kleinen Gegenständen, wie z.B. Muscheln, Perlen, Kastanien) das Zählen auf der enaktiven Ebene weiter üben. Danach wird das Zählen an geeigneten und motivierenden Bildern auf der ikonischen Ebene geübt. Dabei kommen jetzt auch die Zählübungen aus dem Internetportal ixl.com/math zum Einsatz. Für die Vorschule werden hier Zählübungen auf drei verschiedenen Lernniveaus angeboten: A) Zahlen und zählen bis 3, B) Zahlen und zählen bis 5, C) Zahlen und zählen bis 10 . Natürlich kann man die Übungen A und B auch in der Klasse 1 für schwache Kinder als Inklusionsmaterial einsetzen. Des Weiteren beinhalten die Aufgaben A-C jeweils noch einmal verschiedene Anspruchsniveaus: Während bei den Aufgabentypen A1,B1,C1 die Gegenstände jeweils angeklickt werden können und die jeweilige Zählzahl sichtbar wird, müssen die Kinder bei den Aufgabentypen A2, B2, C2 nur mit den Augen zählen und ihre gezählte Anzahl bis zum Ende des Abzählvorgangs im Kopf behalten, bevor sie sie dann anklicken. Weiterführende Zählübungen in diesem Portal erfolgen dann schon auf der symbolischen Ebene mit Formenplättchen in Rechenrahmen.
Bildungsplanbezug
In der Richtlinie für die Bildung und Erziehung in Vorschulklassen, Hamburg, 2016 heißt es im Bereich Sachkompetenzen: "Das Kind … wird sicher im Umgang mit Zahlen" (S.5) Im Hamburger Bildungsplan für die Grundschule, Mathematik (2011) steht zur Leitidee Zahl: "Die Schülerinnen und Schüler entwickeln einen Sinn für Zahlen, um sie in ihrer realen Umwelt - z.B. beim Abzählen ... - korrekt anwenden zu können." (S. 20)
Material
Hinweise & Links
Weiterführende Literatur und Links