Unterrichtsbaustein
Urheberrecht und Blogs erstellen
- Hauke Morisse
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
- Torsten Otto
17. April 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Blog und beachten beim Einfügen von Medien das Urheberrecht. Sie lernen die Creative Commons Lizenzen kennen und verwenden Bilder und Grafiken mit korrekter Lizenzangabe in ihrem Blog.
Fachkompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein Informatiksystem in Form eines Blogs und damit eine dynamische Webseite. Sie berücksichtigen bei ihren Entwürfen Gestaltungsregeln, Ergonomie und Wartbarkeit sowie rechtliche Rahmenbedingungen, insbesondere das Urheberrecht, die Impressumspflicht und nennen Quellen.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 4. Schützen & sicher Agieren
- 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
- 4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren
Medienausstattung
- 1:2 Smartphone, Tablets, Laptops oder Computerraum
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Blogs sind eine gängige und weit verbreitete Form dynamischer Webseiten, die eine Vielfalt an Anwendungsszenarien ermöglichen. Sie sind niedrigschwellig anzulegen und können auch über den Schulalltag hinaus verwendet werden. Das Werkzeug auch zum Unterrichtsgegenstand zu machen und dabei einen Schwerpunkt auf Impressumspflicht, Datenschutz und Urheberrecht zu legen, ist naheliegend, da das öffentliche Publizieren direkt rechtliche Fragen aufwirft.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Es wird ein eigener Blog auf der Plattform von Wordpress erstellt, wobei es sich um eine offene und weltweit gängige Software handelt, die prinzipiell auch auf eigenen Servern installiert werden kann (und dann stark erweiterbar ist). Dieser Blog wird über einen Lehrer/innen-Blog mit Aufgaben gesteuert, indem immer mehr Funktionalitäten eines Blogs erkundet werden und dabei das Thema Urheberrecht fokussiert. Das Arbeiten in der Öffentlichkeit setzt ein verantwortungsvolles und datensparsames Arbeiten voraus, bietet aber auch das Potential einer authentischen Herausforderung. Bitte die Hinweise zu diesem Baustein beachten.
Bildungsplanbezug
Modul 1 „Information strukturieren und präsentieren“ oder Modul 2 „Prozesse analysieren und modellieren“, WP Informatik Sek1 für Gymnasien S.18 und S.19
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Da ein Blog sehr individualisiertes Arbeiten ermöglicht, sind weiterführende Aufgaben zum Einbinden von Multimedia oder der tiefergehenderen Gestaltung des Blogs zur Binnendifferenzierung denkbar, z.B. auch zum Design. Auch die Bearbeitung der Aufgaben kann bereits auf sehr unterschiedlichem Niveau stattfinden.
Material
Hinweise & Links
Hinweise
Die Unterrichtseinheit kann ein Einstieg in das Arbeiten mit Blogs im Informatikunterricht sein, woran sich vielfältige inhaltliche Ausprägungen und Schreibanlässe anschließen könnten. Da es sich um Veröffentlichungen handelt, sollte verantwortungsvoll und datensparsam gearbeitet werden, auch über Accounts, die die Lehrperson anlegt oder z.B. über „Wegwerfemails“. Es sollten in jedem Fall keine personenbezogenen Daten (Klarname, Geburtsdaten, private E-Mailadresse etc.) verwendet werden, Anmeldung und Bedienung muss anonymisiert und pseudonymisiert erfolgen und die Erstellung eines Accounts darf nicht von den Lernenden vorausgesetzt werden. Die Impressumspflicht ist auch für Blogs gesetzlich vorgeschrieben und sollte auch im Unterricht begründet diskutiert und umgesetzt werden (Die/der Lehrer/in tritt hier in die Verantwortung für das Impressum auch auf den Schüler/innen-Webseiten).
Weiterführende Literatur und Links