Unterrichtsbaustein
Geometrie mit GeoGebra
- Marius Zürker
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
- Marcel Krogmann
09. September 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler sammeln erste Erfahrungen mit der Geometriesoftware "GeoGebra Geometrie" indem sie grundlegende Funktionen des Programms erforschen und einfache Konstruktionen geometrischer Formen der Ebene erstellen und diese spiegeln.
Fachkompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler erstellen mithilfe eines digitalen Programms ebene Formen, an welchen sie Operationen und Spiegelungen durchführen.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
Medienausstattung
- Es wird eine 1:1 oder 1:2 Ausstattung mit Tablets oder PCs benötigt.
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Als dynamische Mathematik-App, die Geometrie und Algebra vereint, bietet das Programm GeoGebra Geometrie viele neue Zugangsmöglichkeiten für Lernende. Eine frühzeitige Auseinandersetzung mit digitalen Werkzeugen im Bereich Mathematik kann bei Schülerinnen und Schülern durch anschauliche Visualiserungen und dynamische Konstruktionen für neue Einblicke und Erkenntnisse sorgen. In dieser Einheit geht es darum, die Grundfunktionen des Programms am Beispiel einfacher geometrischer Formen der Ebene kennenzulernen, indem mithilfe verschiedener Werkzeuge unter kleinschrittiger Anleitung Operationen durchgeführt werden.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Schülerinnen und Schüler müssen vor dieser Einheit noch keine Erfahrungen mit GeoGebra Geometrie mitbringen, jedoch bereits Vielecke, insbesondere Dreiecke, Rechtecke und Fünfecke sowie die Begriffe Punkt, Strecke, Gerade und Spiegelachse im Unterricht behandelt haben. In der ersten der beiden Unterrichtsstunden wird schwerpunktmäßig das Programm erforscht. Hier werden die Lernenden mit den Funktionen und Werkzeugen vertraut gemacht. In der zweiten Stunde wird der Umgang mithilfe komplexerer Aufgabenstellungen zum Thema Achsensymmetrie vertieft und gefestigt. Hierbei kommt es zum Austausch unter den Schülerinnen und Schülern, die sich gegenseitig Aufgaben stellen.
Bildungsplanbezug
Die Schülerinnen und Schüler fertigen Modelle von ebenen Figuren an und untersuchen diese; Die Schülerinnen und Schüler fertigen Zeichnungen und einfache Konstruktionen mit Hilfsmitteln sorgfältig an; Die Schülerinnen und Schüler stellen symmetrische Figuren her; Die Schülerinnen und Schüler verkleinern und vergrößern ebene Figuren in Gitternetzen (vgl. Bildungsplan Grundschule Mathematik, Hamburg 2011, S. 24);